[gelöst] Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 16:12

Hallo

Ich habe zwei neu Tabellen erstellt. Eine fungiert als Kopftabelle und die andere als Zeilentabelle. Nun habe ich in der Zeilentabelle das Feld "Line No.".
Ich möchte das sich dies verhält wie z.B. bei einen Auftrag (wo es immer um 1000 erhöht wird). Leider finde ich den Code nicht.
Daher meine Frage wo kann ich dies finden.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 30. Oktober 2008 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 16:30

Wenn die Zeilennummer Teil des Primärschlüssels (wie in den Verkaufszeilen beispielsweise) und vom Typ Integer ist, geht das über das Property "AutoSplitKey" (->Yes) der Subform.

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 16:42

Schau dir mal die Form eines Auftrages an.
In der Subform sind die Eigenschaften AutoSplitKey = Yes und DelayedInsert = Yes.

Dies ist auch schon das ganze Geheimnis!
Das DelayedInsert in diesem Zusammenhang ist zwar zweitrangig, empfehle ich dir aber dennoch zu setzen.

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 16:43

McClane hat geschrieben:Wenn die Zeilennummer Teil des Primärschlüssels (wie in den Verkaufszeilen beispielsweise) und vom Typ Integer ist ...


Muss nicht sogar das zu erhöhende Feld das letzte Primärschlüsselfeld sein? Meine mich an so etwas zu erinnern ...

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 16:48

Angeberin ;) Ja, stimmt, das hätte ich wohl besser ausdrücken können :-?

Edit: nicht mal mit dem Integer lag ich richtig. Diese Datentypen gehen: integer, BigInteger, GUID or decimal

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 17:01

McClane hat geschrieben:Edit: nicht mal mit dem Integer lag ich richtig. Diese Datentypen gehen: integer, BigInteger, GUID or decimal

Theoretisch schon, aber da Zeilennummern häufig auch in andere Tabellen kopiert werden, sollte man es bei Integer belassen. :wink:

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 17:03

Jetzt kriege ich´s aber von allen Seiten :-(

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 17:12

McClane hat geschrieben:Jetzt kriege ich´s aber von allen Seiten :-(

Du bewertest Wissensaustausch aber sehr negativ ... Wir sind hier Forum und nicht Schweigum! :-)

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 17:35

McClane hat geschrieben:Jetzt kriege ich´s aber von allen Seiten :-(

Die geballte Ladung Wissen von allen für einen :-)

Re: Zeilennummer erhöhen

29. Oktober 2008 22:53

Die geballte Ladung Wissen von allen für einen


Wer soll das denn alles auf Einmal aushalten :wink:

[gelöst]Re: Zeilennummer erhöhen

30. Oktober 2008 08:28

Hallo

Besten Dank für die hilfreiche Information.

lg
stony