[gelöst] Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 13:37

Hallo,

Folgendes kleines Problem:
Navision erzeugt für jedes Angebot eine vordefinierte Ordnerstruktur in der diverse Dokumente abgelegt werden. Wird nun aus diesem Angebot ein Auftrag wird für den Auftrag eine neue Ordnerstruktur erstellt (das ist so gewünscht). In dieser neuen Struktur soll es eine VERKNÜPFUNG zum Angebotsordner geben um schnell zu den Dokumenten des Angebots zu wechseln.

Wie kann ich diese Ordnerverknüpfung unter Navision erstellen ?
Zuletzt geändert von West010 am 3. November 2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 13:55

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass eure Struktur sinngemäß wie folgt aussieht:
\\Server\NAV\Angebote\AN-4711.pdf
\\Server\NAV\Aufträge\AU-0815.pdf

dann kannst du in der Codeunit 86 sowohl auf den jetzt erstellten Auftrag als auch auf das ursprüngliche Angebot zugreifen, da du dort beide Belegnummern zur Hand hast.

Re: Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 14:10

Sorry,

habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Die Pfade habe ich. Nur möchte ich das Navision unter Windows in der Auftrags-Ordnerstruktur eine Verknüpfung zum Angebotsordner erstellt (so etwas wie copy, aber eben nur eine Verknüpfung mit einem bestehenden anlegen)

Re: Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 14:56

West010 hat geschrieben:Die Pfade habe ich. Nur möchte ich das Navision unter Windows in der Auftrags-Ordnerstruktur eine Verknüpfung zum Angebotsordner erstellt (so etwas wie copy, aber eben nur eine Verknüpfung mit einem bestehenden anlegen)

*grübel*
Du müsstest in diesem Fall eine *.lnk-Datei erstellen.
Alternativ würde es auch funktionieren, wenn du eine *.url-Datei schreibst.
Letzteres scheint mir einfacher zu sein.

Re: Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 16:52

Ist wirklich eine Windows-Verknüpfung gemeint? Wird die Verknüpfung benutzt um den Explorer zu öffnen und den Inhalt zu zeigen? Wenn ja, dann wird es glaube ich schwer mit einer Windows-Verknüpfung zu arbeiten, denn ich wüsst jetzt auf Anhieb nicht, wie man eine erstellt. Ich würde in die Richtung (wenn es wirklich erforderlich ist, dass Navision die Datei erstellt) Batch, VBS (Visual Basic Script), WSH (Windows Script Host) arbeiten. Das ist einfach in Navision zu erstellen und aufzurufen.

Re: Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 17:20

Danke für die Antworten. Habe es wie folgt gelöst


// Variablen:
// wshshell - Windows Script Host Object Model - wshshell
// oShellLink - Windows Script Host Object Model - WshShortcut

IF ISCLEAR(wshshell) THEN
CREATE(wshshell);
oShellLink := wshshell.CreateShortcut('C:\test\Verknüpfung mit Bilder.lnk');
oShellLink.TargetPath('C:\Bilder');
oShellLink.Save;

Re: [gelöst] Verknüpfung mit einem vorhandenen Ordner erstellen

3. November 2008 17:28

Hmm, danke die Lösung gefällt mir sehr. Ich hätte eher eine WSH-Datei erstellt (*.wsf) und die dann von Navision aufgerufen (in der .wsf hätte ich den explorer mit den Link aufgerufen). Aber das ist relativ umständlich im Gegensatz zu dem hier. Mit Automations habe ich leider noch nicht ausgiebig das Vergnügen gehabt ;)