Calc Field anlegen

5. November 2008 13:48

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein kalkuliertes Feld in einem Formular einbauen. Kann ich die Formel direkt in einem Sourcecode angeben oder muss ich das calcfield erst erstellen, definieren und dann darauf verweisen?
Was für Tabellen werden in dem C/AL Symbol Menu angegeben?

Vielen Dank :-D

Re: Calc Field anlegen

5. November 2008 14:40

Der CALCFIELDS Anweisung ist dazu da, die Berechnung für ein FlowField anzustoßen. Also erst das Feld erstellen, die Formel dafür definieren ( dabei an alle Parameter denken die das Ergebnis beeinflussen sollen) und normalerweise Editable = No ( Ausnahmem z.B. bei Budget Flowfields). Dann kann CALCFIELDS im Code für dieses Feld verwendet werden.
Was für Tabellen werden in dem C/AL Symbol Menu angegeben?

Direkt angegeben werden da keine.
Tabellen, die als Variable definiert wurden ( global oder lokal, letztere ganz oben) tauchen dort mit dem Variablennamen auf, wie alle anderen Variablen und Funktionen auch.
Außerdem bei sind bei Tabellen- und Formobjekten Rec und xRec vorhanden.xRec ist der Zustand des Datensatzes vor etwaiger Modifikation.

Re: Calc Field anlegen

5. November 2008 14:47

Hallo Kowa,
wie erstelle ich das Feld denn und wie befördere ich es in das C/AL Menu?

Wenn die Erklärung wegen meinen fehlenden Grundlagenwissen zu umfangreich ist, habe ich dafür natürlich Verständnis. Die ersten Designer Schulungen sind geplant :-D

Re: Calc Field anlegen

5. November 2008 15:11

Ich fürchte, bei so geringen Vorkennntnissen sind das Thema FlowFields in der Tat noch eine Nummer zu hoch. Dafür müssen die Grundlagen erst mal sitzen.

In der Tabelle 27 Feld 68 findest du als Beispiel ein FlowField, welches aus den Artikelposten (Item Leger Entry) den aktuellen Bestand ermittelt. Wenn der Cursor im Feld steht, die Feldproperties (Ansicht/Properties) anzeigen. Dort seht dann die Formel dazu (CalcFormula). Wenn die Ellipsispunkte anklickst, erscheint dann eine Form, wo man diese Formel erzeugen und modifizieren kann.