Wert "Geändert am" der fdb-Datei

6. November 2008 12:16

Hallo Miteinander,

kurze Frage zum Wert "Geändert am" im Windows-Explorer bei fdb-Dateien, die per Serverdienst angesprochen werden.

Bei einigen Datenbanken wird dieser Wert mit dem Anmelde- bzw. Abmeldezeitpunkt versehen, bei anderen Datenbanken ist dies nicht der Fall. D. h. auch wenn auf die Datenbank per Serverdienst zugegriffen wird, der Wert "Geändert am" der fdb-Datei im Filesystem wird nicht aktualisiert.

Mich würde interessieren, in welchen Fällen das System diesen Wert aktualisiert. Eine logische Erklärung dafür habe ich bislang nicht gefunden.

(Win 2003 Server, Nav 4.03 Build 25143, Native)

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

Re: Wert "Geändert am" der fdb-Datei

6. November 2008 15:16

Hallo Gizmo,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten, jedoch vermute ich einfach mal, dass dies damit zusammenhängt, wann die Daten physikalisch in die Datenbank geschrieben werden.

Solange man sich also nur anmeldet und lesend darauf zugreift, wird noch nichts in die DB geschrieben und somit der TimeStamp der fdb-Datei nicht geändert.

Aufgrund des DBMS-Cache kann es auch noch einige Sekunden dauern, bis eine Schreibtransaktion in die fdb-Datei zurückgeschrieben wird.
(Wenn ich mich recht entsinne, schreibt NAV den Cache erst in die DB, wenn dieser voll ist oder spätestens nach Ablauf von 30 Sekunden. So wurde es mir zumindest mal in einer Schulung in HH erklärt.)

Re: Wert "Geändert am" der fdb-Datei

6. November 2008 15:47

Hallo Timo,

besten Dank für die prompte Antwort.

Wenn es nur der lesende Zugriff wäre, würde ich es noch verstehen. Die Datenbanken sind beide produktiv im Einsatz (es wird auch schreibend darauf zugegriffen) und liegen beide auf dem selben Datenbankserver.

Eine fdb-Datei ist lt. WinExplorer am 18.09.08 geändert, die andere am 06.11.08 (wie gesagt, mit beiden Datenbanken wird produktiv gearbeitet; es müssten also eigentlich beide fdb-Dateien das Änderungsdatum 06.11.08 haben).

Es ist mir ein Rätsel...

Gruß
Gizmo75