[Gelöst] E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 12:45

Hi, sorry, schon wieder nen Email-Thema :-?

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Ansteuerung der C397. Ziel ist es, PDF's, die vorher über eine Codeunit erstellt , mittels WSH dann umbenannt und mit einer Random Nummer versehen und in die Verzeichnisse archiviert wurden, sollen nun als Mailanhang versendet werden. Die Mail sollte vorher aufpoppen und bestätigt werden. Soweit funktioniert alles, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die C397 nun vernünftg in meine andere CU einbinde, damit das ganze auch funktioniert. Mit WSH.RUN kann ich zwar ne Mail erzeugen, das scheint mir aber nicht sonderlich komfortabel zu sein.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Also wie kann ich beim RUN meiner Codeunit 50000 dafür sorgen, dass er mir eine Mail erstellt, die aufpoppt und der Mailanhang bereits in der Mail ist? Absender und Empfänger dann über die entsprechenden Variablen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Matthias
Zuletzt geändert von Matt am 6. November 2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 13:44

Wie schon in meinem Thread erwähnt, geht das wohl via WSH und mailto: in Verbindung mit OL2007 (OL2003 SP???) aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Vor unserer Systemumstellung haben wir über die MAPI Schnittstelle gearbeitet und damit war es kein Problem generierte PDFs direkt an die Mail anzuhängen.
Allerdings haben wir da noch Groupwise genutzt.

Nutzt du denn die standard CU397 (also Outlook Sync) oder generierst du Mails auch via WSH?
Welcher E-Mail Client?

Gruß

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 15:42

Momentan WSH.
Outlook 2007.
NAV 4.0
VA

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 15:45

OK.
Solltest du was gefunden haben um mit WSH und OL2007 Anhänge hinzuzufügen, lass es mich bitte wissen.

Gruß

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 15:46

Aber vielleicht lässt sich über die C397 mehr erreichen. Oder gar flexibler arbeiten... aber irgendwie verzweifle ich daran.

Ich lass Dich wissen, wenn ich was Neues habe, ich hoffe das beruht auf Gegenseitigkei :-D

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:02

Einfacher dürfte es sein, mit den Outlook-Automations zu arbeiten (denke ich).

Wieso muss deine Codeunit eigentlich beim run eine Mail erzeugen?¿

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:27

Damit unsere zuverlässigen Mitarbeiter noch einmal drüber schauen können. Stammdaten sind bei uns manchmal Glückssache. Oder was meinst Du genau?

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:29

Wieso du den Aufrug im run haben möchtest, meinte ich :-?

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:31

Matt hat geschrieben:Aber vielleicht lässt sich über die C397 mehr erreichen. Oder gar flexibler arbeiten... aber irgendwie verzweifle ich daran.
Ich lass Dich wissen, wenn ich was Neues habe, ich hoffe das beruht auf Gegenseitigkei :-D


Das auf jeden Fall.
In meinem Testsystem funktionierst ja auch wunderbar, nur im produktiven nicht.
Wo hakts denn bei dir?
Is ja eigentlich recht simpel.

Die Funktion rufst du so auf:
Code:
NewMessage('empfaenger@test.de','ccempfaenger@test.de','Betreff','Inhalt','c:\test.pdf',TRUE);


Gruß

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:32

Man, datt geht ja schnell :-)
Wieso ich den Aufruf im Run haben möchte? Hmm... vielleicht liegt Dir ein Vorschlag auf der Zunge, genau der Vorschlag, der meine Lösung revolutioniert? :-)
Kenne keine andere Lösung.

@christoph... hört sich komisch an, unterscheiden sich denn die beiden Umgebungen irgendwie?

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:37

Christoph!!!!! DANKE. Das hat gefehlt. Und es geht, trotz Outlook 2007:
:-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: E-Mail C397 Ansteuerung

6. November 2008 16:48

Matt hat geschrieben:Man, datt geht ja schnell :-)
@christoph... hört sich komisch an, unterscheiden sich denn die beiden Umgebungen irgendwie?


Ja, das Testsystem ist per hand auf XP SP3 mit vollen Adminrechten aufgesetzt und nicht in der Domäne.
NAV DB ist die selbe...

Die anderen Clients sind alle via ADS "beschnitten" und haben nur Benutzerrechte.
Keine Ahnung was unsere IT da sonst noch gewurschtelt hat :wink:

Matt hat geschrieben:Christoph!!!!! DANKE. Das hat gefehlt. Und es geht, trotz Outlook 2007:


Die Outlook Automation sollte auf jeden Fall mit 2007 funktionieren.
Nur die "Mailto" Variante via WSH nicht.

Gruß