[Gelöst] Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

9. Dezember 2008 08:46

Hallo liebe Leute,

wünsche erstmal allen ein schönes Weihnachtsfest.
So nun zu meiner Frage. Ich habe in der Artikel Karte eine neue Subform eingefügt und mit einer neuen Form/Tabelle verknüpft. Soweit alles ganz toll.
Nun habe ich auf eine Tabellenspalte folgende Eigenschaften definiert um die Form Dokumente zu öffnen.

PushAction = RunObject
RunObject = Form Documents
RunFormLink = Table No.=CONS(50054),Reference No.1=CONST(10),Reference No.2=FIELD(Artikelnummer),Reference No.FIELD(KonstruktionNr),Category=CONST(AKZ)

So laut den definierten Eigenschaften sollte er ja die Werte Artikelnummer und Konstruktionsnummer übergeben und in die Felder schreiben.
Dies geschieht leider nicht. Er öffnet fast die Form versucht aber dann die Werte der Tabelle Artikel zu übergeben und nicht die der Subform????

Ich komme da einfach nicht mehr weiter :-x ?!*fast am Verzeifeln*!? :-x

P.S. Wenn ich die Subform allein starte, dann funkt. es!!! :?:
Zuletzt geändert von Marco.Zimmermann am 7. Januar 2009 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

10. Dezember 2008 10:51

Moin,
ich hab mal versucht das Problem von dir nachzustellen. Mir ist aber rätselhaft wie du auf einer Tabellenspalte eine OnPush-Action hinterlegen kannst. Oder meinst du das Control in der Überschrift? Aber auch dort hab ich nur einen OnPush-Trigger im C/AL-Code und keine OnPush-Action. OnPush-Action kenne ich nur von Buttons - verrate mir doch bitte was du da gemacht hast. Du kannst ja auch das Subform mal exportieren und hier posten - dann können wir den Quelltext ansehen und vllt den Fehler finden.

WoF

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

10. Dezember 2008 15:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe folgendes gemacht um die PushAction in den Eigenschaften zu benutzen. Ich habe in der Tabelle einfach ein Feld eingefügt vom Typ Boolean und wenn ich dieses in die Subform bringe habe ich diese Eigenschaften.

Die Eigeschaften habe ich als ScreenShot mal angehängt, vielleicht ist da ja der Fehler versteckt.

Aber wie gesagt wenn ich die Subform einzeln aufrufe, dann funktioniert es. Wenn ich allerdings die Artikelkarte aufrufe in der die Subform enthalten ist, dann will er die RunFormLink Eigenschaft auf die Tabelle Artikel und nicht auf die Tabelle der Subform anwenden.

Falls gewünscht kann ich das alles auch mal als fob-Datei exportieren.

MfG Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

10. Dezember 2008 15:19

Hallo,

wie wäre es mit Ausprogrammieren des Aufrufes im OnPush-Trigger des Feldes? Dann kannst Du die Verwendung der notwendigen Daten vermutlich besser beeinflussen.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

10. Dezember 2008 15:35

Ich bin leider nocht nicht so lange mit Navision vertraut.
Beim Programmieren bin ich noch nicht son geübt und hab keine Ahnung wie ich die Funktionalität der Übergabe von Werten zu einem Feld in einer anderen Form realisieren soll. Ich weiß nur wie man den Record übergibt. In der Eigenschaft RunFormLink werden die Werte doch den Feldern zugeordnet. Oder???

MfG Marco

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

10. Dezember 2008 17:17

Dies geschieht leider nicht. Er öffnet fast die Form versucht aber dann die Werte der Tabelle Artikel zu übergeben und nicht die der Subform????
Das sicher nicht, da deine Artikeltabelle bestimmt kein Feld mit Namen "Artikelnummer" hat.

Das Konstrukt ist zwar seltsam, aber ähnlich nachgebaut funktionierts. Wie ist der Link von der Haupt- zur Subform? Wird da schon etwas weg gefiltert?

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 08:23

McClane hat geschrieben:Das sicher nicht, da deine Artikeltabelle bestimmt kein Feld mit Namen "Artikelnummer" hat.


Stimmt das Feld Artikelnummer gibt es auch nicht. Er richtet sich ja auch nicht nach dem Name des Feldes sondern nach der Feldnummer. Bei beiden Tabellen (Artikel und Subform) befindet sich die Artikelnummer auf dem Feld 1. Daher funktioniert dies ja auch so weit.
Aber ich habe versucht aus der Subform ein Feld KonstruktionNr zu übergeben (Feld 13). Da es aber kein Feld 13 in der Artikeltabelle gibt, kommt eine Fehlermeldung die besagt: "Es gibt kein Feld 13 in der Tabelle Artikel". So bin ich ja auch erst darauf gekommen, dass er versucht eine falsche Tabelle zu verlinken. Wenn ich die Subform aufrufe, dann kommt der Fehler nicht und alles funktioniert super. Leider sieht die Subform alleine sehr sch.... aus :-(

Vielleicht kann mir ja auch einer sagen wie ich diese Funktion mit dem Push-Trigger hin bekomme (Werte für bestimmtest Feld übergeben)

MfG Marco

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 10:28

Wo und wie übergibst du denn die Feldnummern? Bei mir lief so etwas Ähnliches wie bei dir problemlos ...

Aber nichtsdestotrotz:
Wie so ein Funktionsaufruf einer Subform üblicherweise läuft, kannst du zB in der EK-Bestell-Maske sehen ->Button "Zeile".
Hinter den meisten Menueinträgen dort steht so etwas wie:
Code:
CurrForm.NameSubform.FORM.FunktionDerSubform

Man startet von der Mainform also eine Funktion der Subform.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 11:16

Hallo McClane,

das mit dem Funktionsaufruf habe ich schon gefunden Aber Danke nochmal :-)

Ich habe im Anhang mal die 2 Tabellen und die 2 Forms exportiert.
Wer will kann die sich mal importieren und mir sagen wo der Fehler sich befindet. :-D

MfG Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 11:25

Marco.Zimmermann hat geschrieben:Ich habe im Anhang mal die 2 Tabellen und die 2 Forms exportiert.
Wer will kann die sich mal importieren und mir sagen wo der Fehler sich befindet. :-D

Wenn möglich, bitte immer als txt-Datei exportieren.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 11:49

Sorry hab ich nicht bedacht!!! :oops:

Hier nochmal als txt Sorry

MfG Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 12:00

Mir fehlen noch andere Objekte (zB Tabelle Document), ich kriege es nicht zum Laufen :-(

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 12:08

Die Tabelle Form Documents und Tabelle Documents, sollte doch in jeder Standard-Installation vorhanden sein.
Die befinden sich in den :

Form Documents = ID6008951
Tabelle Document = ID6008950

Solltest du also haben :?:

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 12:22

Wie kommst du darauf, dass hier Standard herrscht? :wink:

Die Tabelle habe weder ich noch mein Cronus. Sieht also weniger nach Standardausstattung aus ...

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 12:34

McClane hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass hier Standard herrscht? :wink:

Die Tabelle habe weder ich noch mein Cronus. Sieht also weniger nach Standardausstattung aus ...

Ja, sieht man alleine an der ID, dass das kein Standard sein kann :-)

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 12:56

Natalie hat geschrieben:Ja, sieht man alleine an der ID, dass das kein Standard sein kann :-)

Springt einem quasi direkt ins Auge :wink:

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 14:27

Ok OK, dann ist kein Standard! --> mein Fehler !!! :-(

dann hier die Forms und Tabellen der Document sind gesamt 8 Stück

MfG Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 14:36

Ich werde da mit meiner Lizenz nicht ran kommen, du musst deine Jetons also auf Natalie setzen :)

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

11. Dezember 2008 14:54

McClane hat geschrieben:Ich werde da mit meiner Lizenz nicht ran kommen, du musst deine Jetons also auf Natalie setzen :)

Natalie spielt während ihrer Arbeitszeit nicht ... ;-)

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

15. Dezember 2008 08:47

Schade dann wird das wohl nix mit meiner Problemlösung, wenn Natalie nicht spielen will :wink: :-( :-(

MfG Marco

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

15. Dezember 2008 09:36

Marco.Zimmermann hat geschrieben:Schade dann wird das wohl nix mit meiner Problemlösung, wenn Natalie nicht spielen will :wink: :-( :-(

MfG Marco

Ich versuch, heute Abend zu Hause daran zu denken, OK? :-)

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

15. Dezember 2008 21:17

Hm, wenn ich die Dateien anklicke, erhalte ich nur:

MSDynamics.de hat geschrieben:Information
Die Datei kann nicht übertragen werden.


Timo???

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

19. Dezember 2008 10:36

Natalie hat geschrieben:Hm, wenn ich die Dateien anklicke, erhalte ich nur:

MSDynamics.de hat geschrieben:Information
Die Datei kann nicht übertragen werden.


Timo???

Danke für den Hinweis. Problem ist behoben.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

19. Dezember 2008 10:37

Also Marco, ich versuchs dieses Wochenende noch einmal ....

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

19. Dezember 2008 11:17

Das klingt ja schon mal sehr gut.
Funktioniert das jetzt wieder mit den Datei-Download???

Wünsche schon mal fröhliche Weihnachten ! ! ! :-)

MfG Marco