Excel addiert Werte falsch

11. Dezember 2008 17:16

Hi Leute,
ich hab wieder was für euch:
Ich filtere die Warehouse Entry nach einem Artikel - gibt etwa 400 Datensätze. Jetzt markiere ich alles und füge das in eine neue Exceltabelle ein.
Nun summiere ich die Spalte Menge. Da die Spalte in Navision nur 5 Dezimalstellen hat werden in der Spalte erwartungsgemäß auch nur 5 Dezimalstellen angezeigt. Genauer: wenn man die Formatierung ändert sind die Dezimalstellen 6-30 immer 0. Nun bilde ich eine SUMME und bei der sind die Dezimalstellen 6-27 mit Ziffern <> 0 gefüllt. Und nun stehen bei mir die Nackenhaare steil nach oben. Wie können diese Zahlen entstehen?

Hintergrund für die Aktion war eine Fehlermeldung im Navision die vermuten ließ das es sich um ein Rundungsproblem handelt. Und nun rechnet Excel falsch. Ich befürchte ich habe gerade den Glauben an die IT verloren. Es ist wohl doch EDV. Ich weis ja das Excel vor Jahren mal ein Problem mit dem Rechnen hatte - aber das sollte doch wohl mittlerweile abgestellt sein.

Bei einer Suche hab ich nix gefunden. Gesucht hab ich mit "Excel Summe" und "Excel add". Wir haben Navision 4.0 SP1 mit Teilen SP3 und MS-Office 2003 SP3.

Interessanterweise funktioniert es mit OpenOffice 3.0.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in Excel wo ich da was steuern kann? Oder wie geht ihr mit solch einem Problem um?

WoF