[GELÖST] SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 16:24

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Befehl SETSELECTIONFILTER.

Ich habe eine Form und darin eine Subform. Die Subfrom ist die Übersichtstabelle der Bestellungen. Nun möchte ich die Bestellungen markieren können und einen Befehl ausführen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Befehl SETSELECTIONFILTER auf der Subform ausführe.

Habe schon versucht mit:

Code:
CurrForm.PurchaseList.FORM.SETSELECTIONFILTER(PurchaseHeader);

wobei PurchaseList meine Subform ist

Nur da erkennt er mit den SETSELECTIONFILTER nicht und gibt einen Fehler beim kompilieren.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Zuletzt geändert von Rabe_Nitz am 23. Dezember 2008 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 17:56

Schreibe auf deiner Subform eine Funktion, die SETSELECTIONFILTER ausführt und rufe diese neue Funktion von der Mainform aus auf.

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 17:58

Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das am Besten machen könnte?

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 18:18

Rabe_Nitz hat geschrieben:Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das am Besten machen könnte?

Äh, ich wüsste jetzt nicht, welche Alternativen zur Auswahl stehen, um es "am Besten" machen zu können?
Hast du noch nie eine eigene Funktion geschrieben?
In diese neue Funktion kommt doch nichts anderes als der SETSELECTIONFILTER-Befehl mit einer Record-Variable, die du außerdem als var-Übergabeparameter deklarierst.

Bei Fragen: fragen; je präziser, desto besser ;-)

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 18:23

Achso, ja eine Funktion habe ich schon mal geschrieben.

Mit Übergabeparameter meinst du, dass der Reccord zurückgegeben wird?
D.h. ich muss als erstes in der Funktion eine lokale Variable als Reccord definieren und dann sagen, dass eine "Retour Variable" als Reccord kommt, oder wie mache ich das?

Grüße

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

22. Dezember 2008 18:38

D.h. ich muss als erstes in der Funktion eine lokale Variable als Reccord definieren und dann sagen, dass eine "Retour Variable" als Reccord kommt, oder wie mache ich das?

Nein, du trägst unter Locals -> Parameters einfach eine Record-Variable ein. Damit ist sie auch deklariert, sodass du sie nicht noch einmal unter Variables eintragen musst.
Wichtig ist auch, dass du "Var" anhakst - sonst kommt der Selectionfilter nicht in der Variable an.

Re: SETSELECTIONFILTER auf Subform

23. Dezember 2008 09:03

Du hast es mal wieder geschafft Natalie!!

Es funktioniert. Vielen Dank!!!

Grüße