[Gelöst] Datensicherung 4.02

23. Dezember 2008 09:16

Hallo Zusammen,
bin Anfänger im Administrationsbereich. Nun muss ich unsere Datenbank sichern, was kein Problem wäre, aber ich benötige eine leere Datenbank, das heisst ich benötige nur die Objekte und keine Daten. Kann mir jemand sagen wie ich dies tun muss.
Danke im voraus.
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von bhornung am 23. Dezember 2008 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datensicherung 4.02

23. Dezember 2008 10:53

Hallo Bernhard,

da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten!

1. Möglichkeit: Export über den Object Designer
  • Wähle in NAV unter Extras -> Object Designer
  • Wähle in der senkrechten Buttonleiste den untersten Button "All".
  • Markiere alle Datensätze
  • Datei -> Export ...
  • Dateityp = fob einstellen
  • ggf. das verbliebende txt aus dem Dateinamen entfernen
  • Export durchführen
Import: Möchtest du diese Objekte wieder einspielen, rufe den Object Designer aus und wähle Datei -> Import.
Achtung, öffne nach Aufforderung das Import Worksheet und wähle dort immer "Replace All" !!

2. Möglichkeit: Export über die NAV-Datensicherung (Platz sparende Version)
  • Extras -> Datensicherung erstellen
  • Oben Option "Benutzerdefiniert" wählen
  • Haken aus "Benutzerdefinierte Mandanten" entfernen
  • unten Haken aus "Daten gemeinsam für alle Mandanten" entfernen
  • Haken "Applikationsobjekte" ist wichtig!
  • Betätige unten unter "Dateiname" den Assistbutton, um einen Speicherort für die gleich erzeugte fbk-Datei zu wählen.

3. Möglichkeit: Komplette NAV-Datensicherung
Wie unter 2., nur dass du keine Optionen deaktivierst.

Import - Wiederherstellung des unter 2. oder 3. gesicherten Standes:
  • Extras -> Datensicherung importieren.
    Achtung: Falls Datensicherung wie unter 3. erstellt, musst du auch hier wieder Haken deaktivieren, damit keine Daten geschrieben werden. ODER
  • Datei importieren wie unter 1., dabei Dateitype = *.* wählen und dann deine fbk-Datei wählen.