[Gelöst]Inventur

7. Januar 2009 14:54

Hallo Leute,

ich habe zwar einige Beiträge gelesen zum Thema Inventur, bin mir aber nicht sicher ob ich alles verstanden habe.
Hier nun meine Fragen :
1. Wenn ich meine Artikel in einen Inventur Buch,- Blätter eingelesen habe aber noch nicht gebucht habe,
können trotzdem Artikelbewegungen statfinden ?

2. Kann man einen einzelnen Artikel (ein Stück) der schon 2 Jahre auf Lager liegt einen angepassten Preis geben ohne
den Rest von diesen Artikel zu beeinflussen ?

Ich bin über jede Antwort und Hilfe dankbar.

Gruß Shorty
Zuletzt geändert von Shorty am 12. Januar 2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventur

7. Januar 2009 16:43

zu. 1.
Das Buchblatt ermittelt den Bestand zum Erstellungszeitpunkt. Wenn danach vor der Verbuchung noch Artikelbewegungen stattfinden, stimmt die berechnete Menge nicht mehr. Es gibt aber Add-Ons, die diese Einschränkungen nicht haben.

zu 2 .
Neubewerten von Restmengen eines Artikelpostens ist über das Neubewertungsbuchblatt über die Funktion "Lagerwert berechnen" machbar, unter Optionen "pro Artikelposten" wählen, dann werden alle Posten getrennt aufgelistet. Dann die neuen Posten im Buchblatt löschen und nur dem alten einen neuen Wert geben und buchen. Das ist jederzeit möglich, auch ohne Inventur. Der durchschnittliche Einstandspreis auf der Artikelkarte wird aber natürlich durch diese Buchung beeinflusst und vermindert. Die Lagerregulierung leitet (wenn nicht Abgangsmethode "Durchschnitt" am Artikel einstellt ist) aber den Wareneinsatz anhand der einzelnen Artikelpostenwerte durch. Wenn der alte Artikel und die jüngeren dann vom Lager abgehen, hat der Verkauf, der sich vom alten abbucht, auch genau den abgewerteten Wareneinsatz, alle folgenden wieder den normalen Wareneinsatz.

Re: Inventur

12. Januar 2009 12:16

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Die Antworten haben mir sehr geholfen.

Gruß Shorty