Segmentierung: Kontakte nach Belegen selektieren

13. Januar 2009 15:39

Hallo zusammen,
für eine Kundenbefragung benötige ich eine Lister aller aktuellen Kunden/Interessenten, die im letzten Jahr neu angelegt wurden (geht über createdate) oder - und das ist der Knackpunkt - die im letzten Jahr ein Angebot erhalten haben.

Eigentlich halte ich das für einen Standardtask, aber leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. In der Segmentierung finde ich nur das "CreateDate" als verwendbares Kriterium, aber wie ich eine Abfrage auf die Belegtabellen damit verknüpfens soll is' mir echt schleierhaft. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank bereits vorab, Ralf

Re: Segmentierung: Kontakte nach Belegen selektieren

13. Januar 2009 16:50

Erstell doch einen Report. Dieser hat 2 mal das Data Item des Customers. (2 Bodies - 1 für jedes Data Item, 1 Header insgesamt). Das erste kannst du selber noch abfiltern. Beim zweiten überprüfst du, ob für den aktuellen Debitor ein Angebot erstellt wurde. Im OnPreDataItem des zweiten filterst du wie folgt auf den Verkaufskopf ab: Auftragsdatum vor einem Jahr (Stichwort: Calcdate). Im OnAfterGetRecord machst du nun einen Verkaufskopf.GET("Document Type"::Quote,"No."). "No." entspricht hier der Debitornummer im OnAfterGetRecord. Wenn er keinen findet, machst du einen CurrReport.SKIP.

So, ich hoffe das hilft erstmal.

Re: Segmentierung: Kontakte nach Belegen selektieren

15. Januar 2009 16:01

Hallo Sebastian,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber mit Reports kenne ich mich leider nicht aus :-( Bin in Nav leider nur Anwender und darf nicht programmieren <sniff*>...

Unser Nav-Support meinte, das ganze geht nur über Aktivitäten-Protokollposten und da werden die Belege nicht mehr protokolliert, weil dem Vertrieb das Protokoll dann zu voll war.

Ich werde jetzt einfach auf alle Debitorenkontakte gehen und die Datumseingrenzung weglassen. Soll sich mal jemand anders die Zeit damit vertreiben. Allerdings finde ich's schon tough, das so eine Standardfrage in Nav nur über Zusatzprogrammierung zu lösen sein soll. Andere Anwendungen sind echt flexibler...

Schönen Gruß,
Ralf

Re: Segmentierung: Kontakte nach Belegen selektieren

18. Januar 2009 18:10

Das Problem ist, dass die Daten in zwei verschiedenen Tabellen liegen. Die lassen sich nicht über Filter lösen. Ob das andere ERP-Systeme können weiß ich nicht. Ohne Programmierung (entweder über Navision oder SQL) geht es nicht.