[gelöst] problem mit option "leer"

14. Januar 2009 12:43

hi ich habe ein seltsames problem bzgl. eines optionfeldes.
der optionstring ist ",Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So" und in der zugehörigen tabelle steht bei allen datensätzen der initialwert 0 drin. wähle ich jetzt aber einen tag aus und will anschließend wieder zurücksetzen (durch eintragen von 0 oder entfernen aller zeichen) kommt die fehlermeldung "0 ist keine gültige option... etc pp" und der angabe des oben beschriebenen optionfeldes.

das ganze ist ein navision 4sp3
Zuletzt geändert von dr am 14. Januar 2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: problem mit option "leer"

14. Januar 2009 12:58

dr hat geschrieben:und will anschließend wieder zurücksetzen (durch eintragen von 0 oder entfernen aller zeichen) kommt die fehlermeldung "0 ist keine gültige option... etc pp"

Wo möchtest du das zurücksetzen? Im Quelltext, auf der Form oder der Tabelle?
Per Quelltext ginge es wirklich mit 0, ansonsten nur über den Lookup des gewünschten Optionswertes oder durch Eintragung des ersten Zeichens des gewünschten Optionswertes. Dies ist im Fall "leer" nicht etwa <nichts>, sondern <Leerzeichen>.

Re: problem mit option "leer"

14. Januar 2009 14:12

Natalie hat geschrieben:Wo möchtest du das zurücksetzen? Im Quelltext, auf der Form oder der Tabelle?

ich hatte es sowohl auf einer form als auch direkt in der tabelle versucht.

Natalie hat geschrieben:Per Quelltext ginge es wirklich mit 0, ansonsten nur über den Lookup des gewünschten Optionswertes oder durch Eintragung des ersten Zeichens des gewünschten Optionswertes. Dies ist im Fall "leer" nicht etwa <nichts>, sondern <Leerzeichen>.

das problem ist, dass mir der lookup den optionswert <leer> nicht anzeigt. der optionstring war wie gesagt
",Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So" und nicht " ,Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So", oder muss ich zweiteres nehmen? ich war mir ziemlich sicher, dass man eigentlich direkt mit einem komma beginnen kann und dann wirklich <nichts> eine option ist, weil so habe ich halt faktisch ein leerzeichen überall stehen...

Re: problem mit option "leer"

14. Januar 2009 14:32

dr hat geschrieben:das problem ist, dass mir der lookup den optionswert <leer> nicht anzeigt. der optionstring war wie gesagt
",Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So" und nicht " ,Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So", oder muss ich zweiteres nehmen? ich war mir ziemlich sicher, dass man eigentlich direkt mit einem komma beginnen kann und dann wirklich <nichts> eine option ist, weil so habe ich halt faktisch ein leerzeichen überall stehen...

Im Optionsstring muss wirklich ein Leerzeichen vor dem Komma sein. Wenn nicht, steht der Optionswert erst gar nicht zur Auswahl (siehe Lookup, dort fehlt dann die leere Zeile).
Dies macht man sich zu Nutze, wenn man einen Optionswert nicht mehr verwenden möchte und der Benutzer ihn auch nicht mehr zur Auswahl haben soll.

Re: [gelöst] problem mit option "leer"

14. Januar 2009 14:49

ich dachte wirklich, dass das nicht sein muss... aber gut. :wink:
danke für die schnelle hilfe!