[Gelöst]SETFILTER mit Benutzung der Wildcard *

14. Januar 2009 18:23

Hallo, miteinander!

Ich musste die leidvolle Erfahrung machen, dass Programmierungen bzw. Filterungen folgender Art keine Auswirkungen haben.
...
OtherFieldValue := 'G';
SETFILTER(name,'%1*',OtherFieldValue);
...

Nach dieser SETFILTER-Programmierung ist das Feld name mit '%1*' gefiltert und nicht wie gewünscht mit 'G*'.

Diesen Fehler kann man z.B. mit folgender Programmierung umgehen:
SETFILTER(name,'%1',STRSUBSTNO('%1*',OtherFieldValue));
SETFILTER(name,'%1',OtherFieldValue + '*');

Meine Fragen lauten nun:
- Gibt es für obiges Verhalten eine plausible Erklärung bzw. irgendwelche Informationen, warum dieser SETFILTER nicht funktioniert?
- Existieren andere "Fallen" oder "Klippen" im Bereich der SETFILTER-Programmierung bzw. überhaupt in der Filterprogrammierung?

Da mir diese Geschichte ganz schön Zeit geraubt hat und ich für mich noch keine plausible Erklärung gefunden habe, wäre ich um jeden
Tipp dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
Zuletzt geändert von StephanS am 19. Januar 2009 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SETFILTER mit Benutzung der Wildcard *

14. Januar 2009 18:36

Lies und staune ;-)

NAV 4.0: Fehler bei SETFILTER-Interpretation umgehen

Was die "plausible Erklärung" angeht: Die Programmierer der fin.exe haben geschlafen, das ist alles ;-)

Re: SETFILTER mit Benutzung der Wildcard *

19. Januar 2009 12:12

Hallo, Natalie!

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über die "plausible Erklärung", dass die Programmierer der fin.exe geschlafen haben, lässt sich bzgl. der Plausibilität schon diskutieren.
Aber, was soll's.

Richtig gut finde ich den Ausdruck "Interpretationsfehler" in deinem Beitrag. Mal schauen, wie dieses Wort bei meinen Anwendern ankommt, wenn sie
mit einem Fehler zu mir kommen.

Eine kleine Frage bzw. Bitte hätte ich noch:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der "Interpretationsfehler" und dabei am besten nicht nur zu diesem Thema?

Wenn nicht, ist diese Geschichte für mich gelöst.

Gruß

Re: SETFILTER mit Benutzung der Wildcard *

19. Januar 2009 12:24

StephanS hat geschrieben:Eine kleine Frage bzw. Bitte hätte ich noch:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der "Interpretationsfehler" und dabei am besten nicht nur zu diesem Thema?

Wenn MS die uns allen gesammelt zur Verfügung stellen würde, dann wäre uns sehr geholfen. Also: leider nein.

Man kann nur generell auf die MS Knowledge Base verweisen ....