ursprüngliche Bestellmenge

16. Januar 2009 09:50

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Feld "ursprüngliche Bestellmenge".

Da der Wareneingang ggf. abweichende Mengen direkt in der Bestellung ändert, kann ein Einkäufer im Nachhinein nicht mit den Bestellmengen arbeiten. Wir schauen uns dann die "ursprüngliche Bestellmenge" an. Diese wird aber durch eine Änderung im Wareneingang mitgeändert.
Ist das normal?! Logisch ist es ja nicht...

Danke

Re: ursprüngliche Bestellmenge

16. Januar 2009 10:02

Ist schon logisch. Sonst könntest du ja keine Fehleingabe beim Anlegen der Bestellung vernünftig korrigieren, wenn auf alle Ewigkeit der Wert für die Ursprüngliche Bestellmenge der zuerst Eingegebene bliebe :wink:

Ich nehme mal an, dass es um das Überbuchen einer Bestellung geht. Hier muss tatsächlich die Menge angepasst werden, sonst lässt sich das nicht buchen (man möge mich ggf. korrigieren). Du müsstest meiner Meinung nach ein Feld erweitern, in dem die Menge eingetragen (und dann nicht mehr geändert) wird, wenn die Bestellung das erste Mal frei gegeben wird.

Re: ursprüngliche Bestellmenge

16. Januar 2009 11:54

"ursprüngliche Bestellmenge" ist kein Feld aus dem Standard. Wozu das gedacht ist, wird dir euer MBSP am besten erläutern können.
Wenn das zur Kontrolle dient, um wie viel der Wareneingang überbucht wurde ( z.B. 10 bestellt, Lieferant liefert ganzen Karton mit 12 Stück, Wareneingang akzeptiert das), dann dürfen die Felder natürlich nicht gekoppelt sein.

Im Warenausgangsbereich haben wir so etwas analog implementiert, weil bei einem unserer Kunden die Kommissionierer gerne zu vollen Packungen greifen. :-)
Da gibt es ein entsprechendes (nicht gekoppeltes) Feld in der Verkaufszeile, welches einmalig bei der Freigabe des Auftrags versorgt wird.