[gelöst]Meldung beim Öffnen von NAV4.0

20. Januar 2009 16:58

Hallo,

eine kleine Frage..
Weiß jemand wie ich die überflüssige Meldung - "Die Konvertierung der Datenbank wurde erfolgreich beendet" - die sofort nachdem die Datenbank geöffnet wird auftritt, "abschalten" kann??

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß,
D_Gross
Zuletzt geändert von D_Gross am 21. Januar 2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

20. Januar 2009 17:25

D_Gross hat geschrieben:Weiß jemand wie ich die überflüssige Meldung - "Die Konvertierung der Datenbank wurde erfolgreich beendet" - die sofort nachdem die Datenbank geöffnet wird auftritt, "abschalten" kann??


Normalerweise kommt diese Meldung nur dann, wenn du deine Datenbank erstmalig mit einer neueren Clientversion als der bisherigen öffnest.
Auf diese Meldung hast du keinen Einfluss. Wenn du diese bestätigt hast, erhältst du sie auch nicht wieder.

Deine Meldung klingt aber so, als ob du die öfter hättest (jedes Mal?). Dann hört sich das nach einer Individualprogrammierung an, die nur dein programmierender NAV-Partner entfernen sollte.

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 10:02

dann hängt das also damit zusammen, das wir sowohl mit NAV3.7 als auch NAV4.0 arbeiten, oder?
dann kann man wohl nichts machen..

danke für deine hilfe!

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 10:13

D_Gross hat geschrieben:dann hängt das also damit zusammen, das wir sowohl mit NAV3.7 als auch NAV4.0 arbeiten, oder?

Keine Ahnung, da ich noch immer nicht verstanden habe, was ihr da eigentlich macht?
Wenn ihr mit zwei Datenbanken arbeitet, dann hätte ich erwartet, dass ihr
a) mit 2 verschiedenen Clients arbeitet (mit dem 3.7-Client nur die 3.7-DB öffnet, entspr. für 4.0)
b) die Meldung so nie auftauchen dürfte und wenn überhaupt (weil versehentlich mit einem falschen Client geöffnet), nur einmal.

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 10:37

Ja genau, wir arbeiten mit zwei Clients.
Soweit ich weiß tritt die Meldung auch nicht bei allen Benutzern auf..
Bei einigen allerdings immer, wenn Sie Navision 4.0 öffnen..

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 10:50

D_Gross hat geschrieben:Ja genau, wir arbeiten mit zwei Clients.
Soweit ich weiß tritt die Meldung auch nicht bei allen Benutzern auf..
Bei einigen allerdings immer, wenn Sie Navision 4.0 öffnen..
... auch mit dem 4.0-Client? Hast du das überprüft?

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 10:54

Ja, die Meldung kommt nur beim öffnen des 4.0 Clients..

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 11:00

D_Gross hat geschrieben:Ja, die Meldung kommt nur beim öffnen des 4.0 Clients..

Warst du dabei und konntest verifizieren, dass es wirklich der 4.0-Client war?
Weiterhin wäre zu prüfen,

  • ob nicht vielleicht zwei verschiedene 4.0-Clients bei euch im Umlauf sind (es gibt zahlreiche Zwischen-Builds).

    Das kannst du entweder über die fin.exe überprüfen (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version) oder
    bei bereits geöffnetem NAV-Client (Datenbank muss nicht geöffnet sein) auf ? -> Info MS Business Solutions Navision -> Doppelklick auf die erste Zeile (die mit der 4.0).

  • ob derjenige auch wirklich gerade versucht, die richtige DB zu öffnen.

Re: Meldung beim Öffnen von NAV4.0

21. Januar 2009 12:22

Bei uns waren wirklich zwei verschiedene Clients im Umlauf.
Sobald wir den Client austauschen funktioniert es nämlich ohne die Meldung.

Problem gelöst - Danke! :)