[gelöst]Filter lösen

21. Januar 2009 10:45

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr!

Ich hab mal wieder was ganz einfaches: Eine Kollegin hat sich ein Formular gefiltert und dann den Inhalt gelöscht. Nun bekommt sie natürlich jedes Mal eine Fehlermeldung wenn sie das Formular öffnen will weil ja der Filter leer ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Formular zu öffnen ohne vorher die ZUP-Datei zu löschen? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf - aber trotz Suche hier im Forum fällt es mir nicht mehr ein. Könnte auch sein das es erst mit 5.0 geht...

Danke für Eure Hilfe

WoF
Zuletzt geändert von WoF am 21. Januar 2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter lösen

21. Januar 2009 11:05

Hat die Kollegin zu dieser Form einen Shortcut erstellt, den sie nun verwendet?
Wenn ja, könnte sie den Shortcut löschen und einen neuen erstellen.

Re: Filter lösen

21. Januar 2009 13:11

Danke für den Tipp, das probier ich bei Gelegenheit mal aus. Allerdings: wenn sie das Formular aus dem Menü heraus aufruft bekommt sie den gleichen Fehler. Daher befürchte ich das es am Formular hängt und somit auch ein neuer Shortcut nicht hilft. Umbenennen des Shortcuts hat nicht geholfen - das hatte ich schon probiert.

Ich hab jetzt einfach das Formular geringfügig geändert und neu kompiliert. Da sie fast die einzige ist die das Formular benutzt ist das nicht weiter tragisch.

Eine Tastenkombination in Verbindung mit einem Mausklick ist dir auch nicht bekannt? Ich meine sowas wie Shift+Control+Linke Maustaste...

Noch eine Idee: gegebenenfalls könnte man das Form ja kurzzeitig in eine Codeunit einbinden und von dort aus aufrufen - ohne Filter. Dann kann sie einen Filter setzen der was anzeigt. Möglicherweise wird dieser Filter dann gespeichert und damit könnte sie das Formular wieder aufrufen. Glaubt ihr das diese Verfahrensweise zum Ziel führt?

Danke für Eure Mühe

WoF

Re: Filter lösen

21. Januar 2009 14:10

WoF hat geschrieben:Ich hab jetzt einfach das Formular geringfügig geändert und neu kompiliert.

Ich glaube, nur kompilieren hätte schon gereicht.

Eine Tastenkombination in Verbindung mit einem Mausklick ist dir auch nicht bekannt? Ich meine sowas wie Shift+Control+Linke Maustaste...

Nein, leider nicht :roll:

Noch eine Idee: gegebenenfalls könnte man das Form ja kurzzeitig in eine Codeunit einbinden und von dort aus aufrufen - ohne Filter. Dann kann sie einen Filter setzen der was anzeigt. Möglicherweise wird dieser Filter dann gespeichert und damit könnte sie das Formular wieder aufrufen. Glaubt ihr das diese Verfahrensweise zum Ziel führt?

Mein Gefühl sagt mir: Würde nicht funktionieren.
Aber verlass dich lieber auf einen eigenen Test ;-)

Re: Filter lösen

21. Januar 2009 18:20

Leider nur schlechte Nachrichten:
Nur kompilieren reicht nicht - das hab ich probiert gehabt.
Shortcut löschen und neu erstellen hat auch nicht funktioniert - haben wir probiert. (Die Kollegin hat sich gleich noch mal vertippt)
In der (vorgeschalteten) Codeunit sind keine Filter gesetzt - egal welche Filtergruppe ich anspreche. Für mich sieht das so aus als ob das Formular IMMER die zup-datei ausliest und den Filter zusätzlich setzt. Und dann aussteigt weil nix mehr geht. D.h. entweder man klinkt sich in (jedes) Formular ein mit einer speziellen Routine die den Filter dann im Formular löst oder es bleiben nur die Möglichkeiten zup-Datei löschen oder Formular ändern und kompilieren.

Na, egal. Ich schliess den Thread jetzt mal ab und buhe (bete und hoffe).

Vielen Dank für Eure Hilfe

WoF