[Gelöst] Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 09:01

Hallo erstmal,

ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an alle Beteiligten dieses Forums aussprechen - in der Vergangenheit konnte ich einige Probleme aufgrund der kompetenten und vor allem verständlichen Erklärungen lösen. :-D

Kurz zu uns und unserem System. Wir sind ein technischer Großhandel, der bisher eine stark angepasste Lösung basierend auf 2.60 im Einsatz hatte. Im vorigen Jahr haben wir auf Nav 4.0 SP2 umgestellt. Unsere Datenbank läuft auf SQL.

Nun beginnt das Jahr in unserer Branche stets mit einer Inventur (will das Finanzamt so). Die Befüllung des Buchblattes und die Aufnahme der Inventur erfolgte über MDE Geräte. Dafür wurde der Report, der für die Befüllung des Buchblattes verwendet wird entsprechend angepasst. Bis hier keine Probleme.

Jetzt wollte ich die Inventur verbuchen und erhalte sofort folgende Fehlermeldung:

"Eine im Artikel Buch.-Blattzeile INVENTUR, "Buchblattname", "Zeilnnr.", verwendete Dimension hat einen Fehler hervorgerufen, Wählen Sie einen Dimensionswertcode "Dimension, die dem Artikel zugeordnet ist" für den Dimensionscode für Artikel "Artikelnr." aus."

Hinweis: Wir haben unsere Artikel in einer mehrstufigen Hierachie in Warengruppen unterteilt und dies mit Dimensionen abgebildet.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung, warum eine Standardanwendung in Nav dieses Problem verursacht - vielen Dank.

Gruss
Karsten
Zuletzt geändert von smaug am 27. Januar 2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 09:50

Hallo smaug,

kann es sein, das du beim Berechnen des Inventurbuchblattes keine Dimensionen ausgewählt hast (Reiter Optionen im Bericht Lagerbestand berechnen)?

Wenn du dir die Dimensionen der Zeilen ansiehst (Button Zeile/Dimensionen), sind dort Dimensionen bei der Zeile abgelegt?
Falls nein, hast du wahrscheinlich ein kleines Problem mit dem Buchblatt :wink:, es wird sich ohne Neuberechnung nicht verbuchen lassen.

Gruß, Fiddi

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 10:40

Sch... sry :-(

Danke für die prompte Hilfe...
Das ist genau das Problem - gibt es nicht eine "bessere" Möglichkeit die Dimensionen noch nachträglich zuzuordnen.

Wenn ich meinen Kollegen eröffne, dass eine Neuberechnung des Buchblattes und damit eine neue Inventur notwendig ist, werde ich wohl geteert und gefedert.

Gruß
smaug

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 10:53

Man müsste per Report die Dimensionen durch ein Validate der Artikelnummer nachziehen können, oder nicht? Ggf. müsste man noch auf die eingetragenen Inventurmengen achten. Kannst du ja mal in einer lokalen Kopie testen.

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 12:18

Hallo smaug,

warum berechnest du nicht einfach ein neues Buchblatt und kopierst die Zählwerte aus dem alten in das neue Buchblatt. Aber Vorsicht, wenn deine Artikelposten es mit den Dimensionen nicht so genau nehmen :wink: , tauchen diese u.U. mehrfach in deinem Buchblatt auf. Deine MDEs haben aber mit Sicherheit beim Scannen nicht erkannt zu welcher Dimensionskombination die gezählten Artikel gerade gehören. Daher wirst du beim Kopieren vom alten in das neue Buchblatt sicher noch ein wenig basteln müssen.

Es währe wahrscheinlich einfacher gewesen, die alte BOG-Warengruppen Hierarchie, im 4.0 zu übernehmen. Das geht für Auswertungen auch ohne Dimensionen, und ist flexibler bei Änderungen, da keine Informationen bei den Artikelposten abgespeichert werden, die dir später bei der Inventur auf die Füße fallen.

Gruß, Fiddi

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 12:39

Danke für Eure Tipps...

fiddi hat geschrieben:Hallo smaug,

Es währe wahrscheinlich einfacher gewesen, die alte BOG-Warengruppen Hierarchie, im 4.0 zu übernehmen. Das geht für Auswertungen auch ohne Dimensionen, und ist flexibler bei Änderungen, da keine Informationen bei den Artikelposten abgespeichert werden, die dir später bei der Inventur auf die Füße fallen.



Hinterher ist man immer schlauer - war eine Empfehlung unseres neuen SC (ein zusätzliches Modul halt...)

Ich habe mir die Sache etwas genauer angeschaut: es handelt sich um die Tabelle "Buch.-Blattzeilendimension" in der die Werte fehlen.
Da ein paar Dimensionen eingetragen sind, habe ich eine Datenvorlage und werde mir die fehlenden Werte aus den Tabellen "Artikel Buch.-Blattzeile" und "Vorgabedimensionen" zusammen kopieren und über einen Dataport die fehlenden Daten eintragen.

Wenns es funzt - dann melde ich mich nochmal

Gruß
smaug

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 12:52

Hallo smaug,

denke daran, das es bei unterschiedlichen Dimensionswerten beim gleichen Artikel, mehrere Einträge im Buchblatt gibt. Daher kannst du nicht einfach nur die Dimensionen nachtragen. Es sei denn, du bist ganz sicher, das es nur die eine Dimensionskombination in den Artikelposten gibt.


Gruß, Fiddi

Re: Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 14:06

fiddi hat geschrieben:Hallo smaug,

denke daran, das es bei unterschiedlichen Dimensionswerten beim gleichen Artikel, mehrere Einträge im Buchblatt gibt. Daher kannst du nicht einfach nur die Dimensionen nachtragen. Es sei denn, du bist ganz sicher, das es nur die eine Dimensionskombination in den Artikelposten gibt.



Wir haben nur die eine Dimension unseren Artikeln zugeordnet .

Mein Plan hat funktioniert.

Vielen Dank für die entscheidenden Hinweise.

Bis die Tage...
smaug

Re: [Gelöst] Dimensionen vs. Inventur

27. Januar 2009 17:09

Hallo smaug,

Wir haben nur die eine Dimension unseren Artikeln zugeordnet .


wissen das auch die Artikelposten?

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Dimensionen vs. Inventur

28. Januar 2009 12:23

fiddi hat geschrieben:Hallo smaug,

Wir haben nur die eine Dimension unseren Artikeln zugeordnet .


wissen das auch die Artikelposten?

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

so tief stecke ich in der Materie leider nicht drin.

Unter dem Punkt Lager / Einrichtung / Lagereinrichtung haben wir den "Artikelgruppen-Dimensionscode" eine Dimension "WARENGR" eingetragen.
Jedem Artikel wurde bei Datenübernahme und wird bei Neuanlage eine Vorgabedimension mit dem Dimensionscode "WARENGR" und einem Dimensionswertcode "unser Warengruppenkennzeichen" vergeben. Weitere Dimensionen verwenden wir nicht.

Ich hoffe, dass das für die korrekte Erstellung der Artikelposten ausreicht?!

Gruß
smaug

Re: [Gelöst] Dimensionen vs. Inventur

28. Januar 2009 12:41

Hallo smaug,

wenn du in NAV einen Artikel bebuchst, d.h. einen Artikelposten generierst, werden beim Buchen auch die Dimensionen an den Artikelposten angehängt, sofern sie denn beim Buchungsvorgang im Buchblatt zugeordnet waren. Wenn ihr jetzt aber bei der 2.6>4.0-Umstellung die Artikelposten nicht mit den Dimensionsposten versorgt habt, oder irgendwann beim Buchen keine oder eine andere Dimension an den Artikelposten gehängt wurde, hast du Artikelposten mit deiner gewünschten Dimension und mit keiner oder einer anderen Dimension. Das würde aber im Inventurbuchblatt pro Artikel mehrere Zeilen bewirken (für jede Diemensionskombination eine).

Wenn du dein Inventurbuchblatt also nochmal mit den Dimensionen berechnen lässt, und du hast dann mehrere identische Buchblattzeilen, schau dir mal die entsprechenden Dimensionen zu den Zeilen an. Um einfach zu prüfen, ob es dort ein Problem gibt, prüfe in dem neuen Buchblatt die Anzahl der Zeilen und vergleiche sie mit deinem alten Buchblatt. Gibt es dort einen Unterschied, hast du entweder neue Artikel, oder unterschiedliche Dimensionen an den Artikelposten.


Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Dimensionen vs. Inventur

30. Januar 2009 12:08

fiddi hat geschrieben:Hallo smaug,

wenn du in NAV einen Artikel bebuchst, d.h. einen Artikelposten generierst, werden beim Buchen auch die Dimensionen an den Artikelposten angehängt, sofern sie denn beim Buchungsvorgang im Buchblatt zugeordnet waren. Wenn ihr jetzt aber bei der 2.6>4.0-Umstellung die Artikelposten nicht mit den Dimensionsposten versorgt habt, oder irgendwann beim Buchen keine oder eine andere Dimension an den Artikelposten gehängt wurde, hast du Artikelposten mit deiner gewünschten Dimension und mit keiner oder einer anderen Dimension. Das würde aber im Inventurbuchblatt pro Artikel mehrere Zeilen bewirken (für jede Diemensionskombination eine).

Wenn du dein Inventurbuchblatt also nochmal mit den Dimensionen berechnen lässt, und du hast dann mehrere identische Buchblattzeilen, schau dir mal die entsprechenden Dimensionen zu den Zeilen an. Um einfach zu prüfen, ob es dort ein Problem gibt, prüfe in dem neuen Buchblatt die Anzahl der Zeilen und vergleiche sie mit deinem alten Buchblatt. Gibt es dort einen Unterschied, hast du entweder neue Artikel, oder unterschiedliche Dimensionen an den Artikelposten.



Hallo Fiddi,

hab mal einige Posten geprüft - konnte ich aber nur punktuell, da wir ca. 80.000 Artikel im Artikelstamm verwalten:

- es wurden bei der Umstellung keine Artikelposten aus Nav 2.60 übernommen
- mit den Eröffungsposten (Artikelbestände) sind die Dimensionen mitgebucht worden - pro Artikel ein Dimensionswert
- bei Folgebuchungen wurde ebenfalls pro Artikel ein Dimensionswert gebucht

Da die Inventur inzwischen von einem voreiligen Kollegen verbucht wurde kann ich leider keinen Vergleich mit einem neuberechneten Buchungsblatt vornehmen. :-(

Ob hier Fehler entstanden sind, werden wir wohl erst in der Zukunft feststellen...

Gruß
smaug