Hotcopy 2x starten

28. Januar 2009 15:34

Tach allerseits,

wir haben auf einem Server (einer Hardware) mehrere Navi-Server-Dienste (Arbeits-DB und Entwicklungs-DB) mit jeweils einer eigenen Datenbank laufen. Diese werden abends mittels Hotcopy im Batch nacheinander gesichert. Nun dauert die Sicherung aber inzwischen aufgrund der Größe der Datenbank-Dateien zu lange. Also wollten wir zwei Batches parallel laufen lassen. Das funktioniert aber nicht. Nach dem Start der zweiten Hotcopy-Instanz gibt es dort die Fehlermeldung:
Code:
Das Betriebssystem hat die Fehlermeldung (89) ausgegeben:
Das System kann zur Zeit keinen weiteren Prozess starten.

Es scheint so, als ob Hotcopy auf einem Server nur einmal laufen kann. Da Hotcopy auf dem selben Server liegen muss wie der Datenbank-Server-Dienst scheidet der Versuch aus, Hotcopy von einem zweiten Server aus zu starten. Auch ein zweiter Hotcopy-Pfad auf dem selben Server bringt nichts.
Gibt es bei Euch evtl Erfahrungen damit bzw. einen guten Tip, wie wir das bewerkstelligen können?

Re: Hotcopy 2x starten

1. Februar 2009 12:33

Sie dir mal DW NavBackup Lite bei mibuso an.

Ich kenne die Vorzüge von HotCopy nicht, weil ich HotCopy nicht kenne, aber ich bin mir sicher, dass DW NavBackup die Anforderung Backup auch zufriedenstellend erledigen kann. Und dazu sind FBK-Sicherungen platzsparender, weil die Schlüssel nicht mit gesichert werden müssen.

Re: Hotcopy 2x starten

2. Februar 2009 10:26

ja danke, wir möchten aber eben KEINE .fbk haben, sondern eine 1:1 Kopie der Datenbank (das erzeugt Hotcopy nämlich).

Re: Hotcopy 2x starten

2. Februar 2009 11:27

Hallo elf,

besteht nicht die Möglichkeit, das Ihr eure DBs nachts kurz herunterfahrt, und die Datenbanken einfach per simplen COPY- Befehl Kopiert?

Gruß, Fiddi

Re: Hotcopy 2x starten

2. Februar 2009 12:22

ja, das könnten wir schon machen - aber hotcopy macht auch einen Konsistenzcheck (dbtest), auf den möchten wir nicht verzichten.