[gelöst]FA ohne Startdatum

5. Februar 2009 13:04

So, nun seid ihr dran.
Ich kann in eine FA-Karte (99000831) reingehen und dort das Startdatum entfernen. Ich bekomme sofort eine Fehlermeldung (Datum ungültig) und die Karte schließt sich, das Datum steht aber dann schon falsch in der Datenbank und ich bekomme (wegen obiger Fehlermeldung) die Karte auch nicht mehr auf. Das Ganze mit der Berechtigung SUPER. Soweit so schlecht. Jetzt hab ich aber nen Disponenten (der hat auch Berechtigung - aber eben nicht SUPER) und der kann die Karte öffnen und das Datum richtigstellen - er bekommt die Fehlermeldung mit dem ungültigen Datum nicht. Wir arbeiten auf dem selben (citrix-) Server, also sollte der Programmstand gleich sein. Ich hab mir auch angesehen das die Datenbank neu gestartet wurde - am Cache liegt es auch nicht. Bevor ich jetzt anfange hier rumzuexperimentieren: hat einer ne Idee woran das liegen kann? Die Benutzereinstellungen (Standard: Buchungsdatum...) habe ich schon mal abgeglichen - das hat auch nix gebracht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und auch für Trost. Heute geht hier alles drunter und drüber - wir hatten grad den Fall das 0<0 ist (Buchung und Storno mit Einheitenumrechnung haben sich nicht aufgehoben, die Differenz wurde aber auch im Debugger mit 0 angezeigt obwohl sie eben -0,0000006... war). Ich geh mich mal beim Essen beruhigen und hoffe dass Ihr was gepostet habt bis ich wieder da bin.

WoF

Re: [gelöst]FA ohne Startdatum

9. Februar 2009 10:11

So, ich habs rausgefunden. Unser "Standard" hat an der Stelle keine Prüfung, deshalb können alle da machen was sie wollen. Nur die Plantafel-Erweiterung prüft auf das Datum - und da dieser Zweig nur durchlaufen wird wenn man Berechtigung hat sah es so aus als ob jemand mit weniger Berechtigung mehr darf.
Ich hab in den OnValidate nun ne Prüfung eingebaut damit kein Müll mehr in die Datenbank gelangt und musste dabei mit Schrecken feststellen dass bei der Übernahme vom Kopf 5405 in die Zeile 5406 der OnValidate gar nicht aufgerufen wird - nun hab ich den auch noch aktiviert. Seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt.