Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 11:41

Moin moin,

unsere Finanzbuchaltung hat das Problem, dass wenn sie im Zahlungseingangsblatt buchen möchte und der Kunde gesperrt ist erst mal wieder die gesamte Zeile gelöscht werden muss, dann kann erst in den Debitor gegangen und die Sperre herausgenommen werden. ( Beim Eingeben einer Kontonr.: kommt bei gesperrten Debitor: "Gesperrt muss Nein in Debitor Nr.='******' sein.)

Das ist etwas lästig und ich möchte nun in diesem Formular eine Abfrage vorschalten, die prüft, ob der Kunde gesperrt ist und ggfs. eine Abfrage kommen soll in der Form: "Achtung Kunde ist gesperrt, wollen Sie die Sperre aufheben".
Anschließendem wird das gesperrt Feld entsprechend geändert, und dann kann man ohne in denDebitor zu gehen weiter buchen.

Mein Problem ist nun, ich finde einfach die Abfrage nicht, bisher habe ich es soweit zurückverfolgt, das beim eingeben einer Kontonr. die Funktion (Codeunit 230)
Code:
FibuBuchBlVerwaltung.KontoHolen(Rec,KtoName,GegenKtoName);

ausgeführt wird, dort schaut er aber meiner Meinung nach lediglich, was das für eine Kontoart ist und sucht sich den entsprechenden Record für das Konto und den Namen raus.
Somit ist meines Verständnisses nach die Funktion abgearbeitet, aber irgendwo muss ja trotzdem die Abfrage geschehen, da er sich den Record ja nicht holt.

Nun ist meine Frage, wann bzw. wo macht er die Fallabfrage, kann ich da überhaupt noch ne Afrage vorschalten.

Wenn nicht, könnte ich denn einfach vor dem Funktionsaufruf "KontoHolen" eine eigene Abfrage schalten, sowas in der Art
Code:
wenn Debitor.gesperrt == true dann
       entsperren:=Auswahlfeld "soll er entsperrt werden"
       entsperren==true dann
            Debitor.gesperrt:=false;

oder hängen hinter einer Änderung des gesperrt Status im Debitoren Fenster mit anschließendem bestätigen noch einige Änderungen in der Datenbank, die bei direktem ändern der Variable verloren gehen würden.
(BTW: Was beim Ändern des Häkchen im Debitoren Fenster passiert, weiß ich leider nicht, da ich da einfach kaum C/AL Code finde, aber das ist eh ein anderes Thema, ich find schon noch den versteckten Code hinter den meisten Forms :-D)

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 12:04

Hallo Steffen,

warum ist dein Debitor gesperrt, wenn doch auf Ihn gebucht werden soll. NAV 4.0 kennt nicht nur 'Gesperrt' Ja oder nein, sondern auch sperren für fakturieren oder liefern. Die Debitoren, die nur noch von der Buchhaltung bearbeitet werden sollen, würde ich auf gesperrt für Liefern setzen, wenn der Kunde noch Rechnungen bekommen soll, oder auf Fakturieren, dann geht belegmäßig nichts mehr, die Buchhaltung kann aber immer noch buchen.


Gruß, Fiddi

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 12:41

Ich habe gerade einmal mit unserer Buchhaltung gesprochen,
es gibt die beiden Häkchen "Sperre Buchhaltung " und "gesperrt", jedoch kann trotzdem keine buchung durchgeführt werden, wenn das Häkchen Sperre Buchhaltung draussen ist und lediglich das gesperrt drin ist.
Bin mir gerade nicht sicher, ob da auch intern Anpassungen vorgenommen wurden, aber derzeit ist das nunmal der Stand.

Also sagst Du, dass man normalerweiße Buchen könnte, wenn das Sperre Buchhaltung Häkchen raus ist, woher merkt, dann die Buchhaltung, dass dort eine Sperrung vorliegt?

Bei dem jetztigen Zustand, gäbe es denn eine Möglichkeit, die Sperre während des Buchungsvorgangs heraus zu nehmen?

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 12:49

Hallo Steffen,

das Feld 'Gesperrt' ist in NAV 4.0 kein Schalter mehr, sondern ein Options-Feld mit 4 Optionen (' ',Liefern,Fakturieren,Alles). Solltest du dieses Feld nicht haben, kann es sein, das du einen Schalter 'gesperrt für fakturieren' hast?. Welche NAV-Version ist den die Basis für euer System? Hast evtl. noch deutsche Objektnamen, wenn du in den Objektdessigner schaust?

Gruß, Fiddi

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 12:55

fiddi hat geschrieben:Welche NAV-Version ist den die Basis für euer System?
Gemäß seiner Profilangaben (Microsoft Dynamics Version: 2.60.C.A (4.0 SP3)
) scheint es sich um eine 2.60er Datenbank mit 4.0 SP3-Runtime zu handeln.
Somit ist das Feld "Gesperrt" beim Debitor noch ein Boolean.

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 12:59

Also rechts in meinem Infos steht das, was auch bei den Infos über Navision steht. Also denke ich ist die Basis wohl 2.6, aber vom reinen technischen Stand sind wir bei 4.0 SP3. Genau kann ich das gerade nicht sagen, da der Admin mit dem ganzen Hintergrundwissen nicht im Haus ist.
Die ganzen Forms, Reports etc. sind auf Deutsch, jupp.

Und wie oben geschrieben befinden sich auf der Debitor Karte lediglich zwei Check Boxen, mit den Captions "Sperre Buchhaltung" und "Gesperrt".

Eine Checkbox für gesperrt für fakturieren gibt es da nicht.

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 14:16

Hallo,

lesen müsste man können, :wink: hatte nur oben auf das Forum geschaut, und da stand 4.xx.

Gruß, Fiddi

Re: Bei gesperrtem Debitor Abfrage

6. Februar 2009 15:50

Hallo Steffen,

ich würde falls es möglich ist, dies über den von mir schon erwähnten Schalter 'Verkauf gesperrt' beim Debitor lösen. Den musst du dann nur im Sales-Header bei der Neuanlage von Belegen mit einem ein TESTFIELD prüfen und zur Sicherheit in der CO80 vor dem Buchen von Belegen. Dann kann deine Buchhaltung in alle Richtungen buchen ohne den Debitor wieder für den Verkauf freizugeben. Erst wenn die Buchhaltung den Debitor freigibt, wird der Schalter 'Verkauf gesperrt' wieder gelöscht. Danach können wieder normal Aufträge erfasst werden.


Gruß, Fiddi