Zahlungstoleranzwarnung

9. Februar 2009 11:41

Hallo,

bei uns tritt öfters ein Fall auf. Ich versuche ihn mal zu beschreiben.

Kunde zahlt Rehnung. Ursprungsbetrag ist 599,76 €, Skonto ist 11,64 €.
Der Kunde zahlt aber nur 570,27 € ( 11.64€ skonto + 17,85 € Gebühren ) Skonto ist inerhalb der Toleranz und Frist.
System warnt mit Zahlungstolernaz 17,85 €. Wir wählen die Option ' als Restbetrag offen lassen und verbuchen'

in den Posten unter dem Kunden finden wir dann den offenen Betrag von 29,49€ ( Skonto + Gebühr )

Warum sind nicht 17.85 € im System offen ?

mfg Harrison

Re: Zahlungstoleranzwarnung

9. Februar 2009 15:42

Hallo Harrison,

Navison kann im Standard einen Skonto nur dann verbuchen, wenn dabei der Posten komplett geschlossen wird (also Restbetrag = 0,00). Ansonsten bleibt der gesamte Differenzbetrag der Zahlung offen.

VG,
Anke

Re: Zahlungstoleranzwarnung

9. Februar 2009 16:58

Hallo,

jaja, die Skonto Behandlung in Navision ist Anpassungsbedürftig.

Wir haben dies gelöst über in installation eines ADDONS (OPPLUS) , welches Partnerunabhängig ist. Seitdem sind die Kollegen zufrieden.


Gruss
Jörg

Re: Zahlungstoleranzwarnung

4. April 2009 12:41

Die Skontobehandlung in Navision ist schon korrekt. Rechtlich und sachlich hat der Kunde nur dann Anspruch auf Skonto, wenn er nach Abzug des Skontos von der Rechnung den verbleibenden Betrag vollständig bezahlt. Im beschriebenen Falle hat der Kunde aber weniger als den erforderlichen Betrag bezahlt. Das System deutet dies nicht als Komplettzahlung, sondern nur als Teilzahlung. Der Skontoanspruch innerhalb der Skontofrist besteht aber nur auf die Komplettzahlung und nicht lediglich auf eine Teilzahlung. Wird der Mehrabzug nicht als Toleranz akzeptiert, wird folglich vom System korrekterweise der gesamte Differenzbetrag zwischen Rechnungs- und Zahlungsbetrag als offener Posten weitergeführt, weil der vom Kunden vorgenommene (Skonto)Abzug weder rechnerisch noch sachlich korrekt war.