[gelöst] Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 12:39

Moin moin,

ich mal wieder :-D.

Am Freitag habe ich auf Grund fehlender Artikel in meiner Testdatenbank den Mandanten gelöscht, in der produktiv Datenbank den Mandanten ohne Fehlermeldungen exportiert und anschließend in die Test DB importiert.

Nun kommt aber das Problem, zum einen geht Nav während des Imports vollkommen in die Knie, gut kann ich nachvollziehen, sind ja doch ein paar Datensätze, die er da füllt. Das wirkliche Problem ist jedoch, dass er nach dem Import der Datei nach einer zweite Datein fragt und somit den Import nicht beendet.

Also als Beispiel, ich exportiere (Datensicherung erstellen...) den Mandanten Vertrieb aus der Prod in die Datei Vertrieb.fbk. In der Testdatenbank geh ich nun auf Datensicherung importieren, wähle die Datei aus, starte und nach dem 100% der Datei importiert sind, meldet er, dass er gerne die Datei Vertrieb2.fbk hätte. Diese existiert aber nicht.

Eine interessante Information ist vielleicht noch, dass die Datei exakt 2GB groß ist, und das ja in vielen Bereichen eine magische Grenze ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich ungern bzw. auf keinen Fall meine anderen Anpassungen direkt in der Live DB machen möchte.

Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am 9. Februar 2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 12:55

Hallo Steffen,

wenn NAV die zweite FBK haben möchte, dann ist das meistens korrekt (mir ist kein Problem mit der FBK bekannt). Wie du schon ganz richtig bemerkt hasst, teilt NAV Backups im 2GB-Blöcke auf. Bei größeren Backups werden dann mehrere FBK-Dateien erzeugt 'Vertrieb_1.fbk, Vertrieb_2.fbk,...'. Diese Dateien sollten auch in deinem Backup-Verzeichnis vorhanden sein.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 13:09

Und genau das ist ja nicht der Fall, er erstellt die gewünschte Sicherung und behauptet dann, nachdem die 2GB Datei voll ist, er wäre fertig. Sie bekommt auch kein zusätzliches Tag "_1" oder sowas.

Wenn meine Kollegin gleich Feierabend macht, werde ich das dort nochmal versuchen. Mal schauen was kommt.

Vielleicht hat auch hier jemand Anderes eine Idee, da er das Problem auch schon mal hatte oder was in der Richtung gehört hat.

Re: Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 15:25

Hallo Steffen,

heisst deine FBK wirklich "Vertrieb"? Ich meine mich nämlich dunkel daran zu erinnern, dass Navision beim ERstellen einer Sicherung Probleme mit bestimmten Dateiformaten hat...am besten keine Punkte oder ähnliches verwenden...stell dir vor du arbeitest unter DOS dann sollte das klappen ;-).

Re: Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 15:33

ja, also der Dateiname war bisher immr ein Wort, daran sollte es nicht scheitern, aber bisher wurde immer mittels UNC-Pfad auf einem Netzlaufwerk gesichert. Die Sicherung, die gerade läuft, wird lokal gespeichert. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Re: Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 16:36

So, als ich jetzt als Zielort c:\Temp genommen habe, (Dokumenten und Einstellungen\..., also im Profil ging auch net sauber) wurden jetzt 4 Dateien mit fortlaufender Beschriftung kreiert. So ist das doch schön.

Wo genau jetzt das Problem lag, kann ich nicht sagen. aber ich habs nun einfach lokal und ohne ein Leerzeichen im Pfad gemacht. Es klappt, also forsche ich nicht weiter nach.

Danke euch beiden.

Re: [gelöst] Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 17:37

Hallo Steffen,

war in deinem Pfad, den du ursprünglich beim Sichern angegeben hast, eine Zahl enthalten?

NAV erhöht die Nummer bei der FBK mit einem INCSTR. Dieser sucht sich die letzte Zahl im String (in diesem Fall evtl. Pfad), und erhöht diese um 1. Könnte es sein, das er die Datei evtl. in einem anderen Verzeichnis abgelegt hat?

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 17:53

Hallo Fiddi,

das ist ja cool :-D,

Du hast Recht, wir haben einen Server auf dem liegen vier Netzwerkfreigaben ...\dasi1 \dasi2, etc.

Die Datensicherung bestand zufällig auch aus 4 Teilen, und jetzt hab ich in \dasi1 - \dasi3 je einmal meine Vertrieb.fbk mit 2 GB und in \dasi4 die letzten 1,8 GB liegen.

Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, da ich ja nicht in anderen Freigaben suche...,

aber vor sowas sollte schon gewarnt werden.

Re: [gelöst] Probleme beim Import eines Mandanten

9. Februar 2009 18:04

Hallo Steffen,

jetzt weißt du auch, warum ich immer ein '_1' an meine FBKs ranhänge. Damit bin ich mir sicher, das genau hier hochgezählt wird, und nirgends anders.
Lustig ist z.B. auch wenn jemand seine FBK z.B. 'dasi.2009.02.09.fbk' nennt und er jeden Tag eine FBK mit mehreren Teilen macht. Es ist dann immer nur die letzte Datensicherung zu gebrauchen, wenn jeden Tag das Datum erhöht, da die erste Dasi aus den Teilen 'Dasi.2009.02.09.fbk, Dasi.2009.02.10.fbk,...' besteht, wird die Sicherung vom Vortag meistens wieder teilweise überschrieben.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Probleme beim Import eines Mandanten

10. Februar 2009 09:28

Moin Fiddi,

ja das ist eine gute Idee, aber als ich den ersten Import gemacht habe, war mir weder bewusst, dass das ++1 von Navision, sagen wir mal, nicht so ganz ausgereift ist, noch, dass der überhaupt mehr als eine Datei erstellt.
Aber so bin ich mal wieder für die Zukunft schneller und werde im Allgemeinen, wenn mehr als eine Datei erstellt werden, Deinen Rat befolgen ;-).
So kann man auch bei anderen Programmen so einen Fehler schon mal aus dem Weg gehen.