Source Expresion[gelöst]

23. Februar 2009 11:00

Hallo Zusammen. Hab mal wieder eine Frage.

Folgendes: Ich möchte über einen Taxbox Daten in ein Textbox Feld übergeben und das kann ich ja machen wenn ich die gleiche SourcExp benutze, nur wenn ich das mache werden alle Felder der Textbox mit den Datengefühlt, ich will aber das immer nur eine Zeile gefühlt wird und wollte fragen ob jemand weiß wie das geht.

Gruß Chiwi
Zuletzt geändert von Chiwi am 26. Februar 2009 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 12:20

Was genau ist eine Taxbox bei dir? Wann genau sollen die Daten gefüllt werden? Automatisch, bei einem bestimmten Trigger? Wohin werden die Daten geschoben? Tabelle oder Variable?

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 12:48

ich meine natürlich textbox.eine variable soll gefühlt werde und zwar automatisch. das läuft auch bei mir, nur ich will nicht das alle zeilen des feldes mit dem gleichen wert gefühlt werden sondern immer nur eine zeile.

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 15:14

Quasi eine Multiline-Textbox soll alle Zeilen einzeln auf mehrere Singleline-Textboxen verteilen?

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 15:17

so ungefähr.

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 16:49

Wenns nur ungefähr so ist, würden weitere Erklärungen und Screenshots helfen ;)

Re: Source Expresion

23. Februar 2009 17:17

würde gerne ein screeshot anbieten hab aber keine Ahung wie das geht.Ich meine keine Ahnung wie ich das hier anzeigen soll.

Gruß Chiwi

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 08:58

Wie man einen Screenshot macht weißt du. Hochladen kannst du ihn, wenn du unten auf "Dateianhang hochladen" klickst (neben Optionen). Auf den Screenshot sollte gezeigt werden die große Textbox mit Text (mehrzeilig natürlich) und die kleinen einzelnen (mit entsprechendem aufgesplittetem Text). Wenns nötig ist mit Markierungen etc.

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 10:22

Hier mal mein Screeshot. Ich hoffe er kann helfen. Habe in rot nochmals geschrieben was mein Problem ist.

Gruß Chiwi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 11:17

Okay, jetzt erst hab ichs begriffen.

Kann es irgendwie sein, dass das kein Feld in einer Tabelle ist, sondern eine Variable? Denn bei mir wird nicht wenn ich einen Insert mache das Feld vorbelegt (natürlich eine andere Form). Wie realisierst du den Lookup? Über Property TableRelation?

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 11:22

Nee über diesen Code im Onlookup Trigger.


Code:
lr_lagerort.RESET;
lr_lagerort.SETRANGE(lr_lagerort.Kunde,'4085');
IF lr_lagerort.FIND('-') THEN BEGIN
  IF FORM.RUNMODAL(0,lr_lagerort) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
    neulagerort2 := lr_lagerort.Code;
  END;
END;

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 12:05

Chiwi hat geschrieben:
Code:
lr_lagerort.RESET;
lr_lagerort.SETRANGE(lr_lagerort.Kunde,'4085');
IF lr_lagerort.FIND('-') THEN BEGIN
  IF FORM.RUNMODAL(0,lr_lagerort) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
    neulagerort2 := lr_lagerort.Code;
  END;
END;


Okay, das heißt, es läuft über eine Variable...
Das Problem ist, eine Variable hat EINEN Wert. Du willst aber für jede Zeile einen anderen Wert. Deswegen funktioniert das so nicht. Bei berechnenden Feldern gehen solche Dinge noch. Aber hier erfolgt eine Auswahl, die er sich merken muss und nicht errechnen. Damit MUSST du ein Tabellenfeld nehmen. Ach ja nimm doch bitte statt FIND('-') ein FINDFIRST. Das ist performanter. Erstell ein neues Tabellenfeld in deiner Tabelle (von der Form). Den Code passt du so an:

Code:
lr_lagerort.RESET;
lr_lagerort.SETRANGE(lr_lagerort.Kunde,'4085');
IF lr_lagerort.FINDFIRST THEN
  IF FORM.RUNMODAL(0,lr_lagerort) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN
    neulagerort2 := lr_lagerort.Code;
    MODIFY(TRUE);
  END;

Re: Source Expresion

24. Februar 2009 12:56

Ich möchte aber nicht das in meine Tabelle neue Felder eingesetzt werden sonder möchte das über die Form die neuen Lagerorte bzw. Lagerfächer angegeben werden und dann erst mit dem Buchen diese in der Tabelle verändert werden. Wie sieht es denn mit einer temporären Tabelle aus?würde die mir weiterhelfen?

Keiner eine Idee?