Verständnisfrage Client/User Lizenzen Navision 4.0

23. Februar 2009 17:57

Hallo.
Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich dem Client-Zugriff von Navision 4.0
Wir betreiben eine Navision Datenbank auf einem SQL-Server. Auf den Rechnern sind die Navision 4.0 Clients mit dem aktuellen Service Pack installiert.
Ab einer gewissen Anzahl von verbunden Usern bzw Clients, erhält an die Nachricht das momentan keine freien Lizenzen, mehr verfügbar sind.
Wo genau ist die Anzahl der Clients definiert? In der Lizenzdatei finde ich nur die Informationen, der erworbenen Tabellen und Objekte.
Ist der Clientzugriff von Navision her reguliert oder vom SQL-Server?
Wo finde ich die Informationen der bisherigen client-lizenzen und welche Art von lizenz muss man erwerben um zusätzliche gleichzeitige clients laufen zu lassen?

viele grüße

t.schertens

Re: Verständnisfrage Client/User Lizenzen Navision 4.0

23. Februar 2009 18:57

Hallo t.,

unter Datei > Datenbank > Informationen > Register Sessions siehst Du die Anzahl der lizenzierten Sessions (= maximale Anzahl der concurrent user). Das ist unabhängig von der Anzahl der installierten Clients. Clients kannst Du ja auf jedem Rechner in der Firma installieren, aber offene Sessions in NAV haben eben nur so viele wie lizenziert.

VG,
Anke

Re: Verständnisfrage Client/User Lizenzen Navision 4.0

24. Februar 2009 11:40

Hallo Anke,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Anzahl der verbundenen Usern nicht der Clients.
:-)
Aber die Information der lizenzierten Sessions hilft einem ja schon einmal weiter.
Wo ist diese Information gespeichert? In der Lizenzdatei? Lizenziert man sowas über die allgemeine Navision-Lizenz, welche man über die Lizenzinformationen einspielt?
Wie funktioniert ein Upgrade der Anzahl der concurrent User?

Viele Grüße

Torsten

Re: Verständnisfrage Client/User Lizenzen Navision 4.0

24. Februar 2009 11:54

Das ist in der Lizenz gespeichert. Wenn du mehr haben willst, musst du zu deinem Navision-Partner. Du kriegst dann eine neue Lizenzdatei. Die musst du dann gegen die fin.flf im Server-Verzeichnis austauschen (die alte natürlich wegsichern :-P )