Keine Verbindung Navision/SQL-Server

24. Februar 2009 16:25

Hallo Leute,
mein Problem ist: Ich habe hier einen vista-Rechner. Auf diesem ist der NAV-Client 4.0 installiert und läuft auch mit dem SQL-Server. Nun habe ich lokal einen SQL-Server installiert und mit dem will Navision nix zu tun haben. Jedes Mal wenn ich versuche auf das Ding zuzugreifen (neue Datenbank anlegen oder bestehende Datenbank auswählen) stürzt Nav mit dem Fehler "Microsoft Business Solutions-Navision funktioniert nicht mehr" ab. Genauer gesagt kommt nur das Fenster mit der Meldung. Wenn ich dieses schliesse dann kann ich mit der (schon geöffneten) Datenbank weiterarbeiten als ob nix wäre. Der SQL-Server funktioniert auch zumindest soweit das ich eine ODBC-Verbindung einrichten und über diese Daten ins Excel abrufen kann. Muss ich noch irgendeine Serverkomponente für Navision installieren oder darf ich endlich dem Vista den Gnadenstoss geben? Der SQL-Server hat die Version 9.0.3077 falls das wichtig ist. Ich arbeite über die Windows-Authentification. Ich glaube aber nicht das es daran liegt - in dem Fall müsste ich doch wenigstens eine neue Datenbank anlegen können.
Ich hab schon nach sqlserver gesucht - aber was da gefunden wird hat mir nicht weitergeholfen.

Danke für eure Mühe
WoF

Re: Keine Verbindung Navision/SQL-Server

24. April 2009 09:37

Hallo,

hast du es schon mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung verwsucht? Die ruft nämlich der allerliebsten merkwürdigen Fehler hervor.