Navision Messenger

27. Februar 2009 14:59

Hab mir mal den Messenger von Mibuso installiert und er läuft auch ohne Probleme, wenn man mit einer Programmiererlizenz arbeitet, aber mit der normalen Lizenz hat man scheinbar keine Rechte. Hat sich damit schonmal jemand befasst?

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=567

Re: Navision Messenger

27. Februar 2009 15:52

Naja was heißt hier normale Lizenz? Normalerweiße ist es Wurst, ob du Programmieren darfst oder nicht. Du wirst ja wohl kaum "Schreiberechte" auf das/die Objekt/e brauchen. Eher wird es wohl darum gehen, ob die Lizenz, die du verwendest "Leserechte" auf die Objekte hat. Nach dem Screenshot bei Mibuso könnte es auch sein, dass nur SUPER-User den Messenger verwenden dürfen.

Wenn wir schon mal bei solchen Spass-Programmen unter Navision sind. Ich habe mal "Vier Gewinnt" realisiert. Und das mit Netzwerkmodus! Das heißt man konnte Spielräume erstellen und dann mit jemandem spielen. Inklusive Bestenliste, etc. Aber ein paar Feinheiten muss ich noch regeln :)

Re: Navision Messenger

27. Februar 2009 15:53

Auch der Super-User kann den Messenger nur mit der anderen Lizenz öffnen.

Re: Navision Messenger

27. Februar 2009 16:19

Diese Objekte sind im Bereich 50000. Dieser Bereich ist für eigenprogrammierte Dinge. Der Bereich wird wohl nicht in deiner Lizenz sein. Vielleicht ist deine Lizenz so konzipiert, dass dort nur auf einige Navision-eigene Bereiche Zugriffe möglich sind.

Re: Navision Messenger

2. März 2009 10:52

Im Bereich 50000 bis 50100 kann ich anlegen was ich möchte, und die Sachen die ich selbst machen lassen sich auch öffnen.
Bei den Messenger hab ich 50097 und 50098 genommen um Konflikte zu vermeiden, aber naja Konflikt ist trotzdem da. :-(

Re: Navision Messenger

2. März 2009 12:00

Du hast also keine Probleme mit der Entwicklerlizenz auf diesen Bereich zu schreiben und mit der anderen Lizenz dort zu öffnen/lesen?

Nur mit den Messenger-Objekten macht es Probleme. Was für eine Fehlermeldung schmeißt er denn aus?

Re: Navision Messenger

2. März 2009 12:19

Fehlermeldung:
Ihre Zugriffsrechte auf die Tabelle Messenger Users erlauben es Ihnen nicht, diese Tabell zu benutzen.
Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffsrechte geändert werden sollen.


Zur Info:
Table
  • 50097 Messenger User
  • 50098 Messenger Chat

Form
  • 50097 Messenger
  • 50098 Messenger Chat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Navision Messenger

2. März 2009 12:32

Wenn du auch als SUPER nicht darauf zugreifen darfst, dann ist es ein Lizenzproblem. Du musst Object-IDs verwenden, die für beide Lizenzen gelten. Kannst du mir erklären, warum du zwei Lizenzen nimmst?

Re: Navision Messenger

2. März 2009 12:40

Wir haben eine Lizenz für unsere Firma als Standard-Lizenz und die Firma, die uns Navision verkauft hat, benutzt eine Programmierer-Lizenz um ab und an einige Änderungen bei uns einzubauen. Die Wissen aber leider auch nicht woran es liegen könnte. :-)
Und deren Lizenz kann ich schlecht als Standard hinterlegen.

Dann bleibt nur noch die Frage, welches Granule uns fehlt um den Messenger nutzen zu können.

Anbei mal ein Auszug unserer Lizenz. Die Programmierlizenz hat natürlich Zugriff auf alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Navision Messenger

2. März 2009 14:00

In der offiziellen Textdatei gibt es einen Bereich "Custom Area Objects.". Dort steht wie viele Objekte du gekauft und derzeit benutzen kannst. Außerdem stehen die Bereiche der benutzbaren Objekte. Dein Navision-Partner kann auch die benutzbaren Bereiche verlegen.