Filter auf ein Flow Field setzen

28. Februar 2009 01:57

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine Kunden - Umsatzstatistik aufgrund von Fakturaposten als Form darstellen. Leider gibt es genau das Feld auf Basis dessen ich die Fakturaposten auswerten möchte nicht. Ich habe daher ein FlowField erstellt mit welchem ich den fehlenden Wert aus der Leistungstabelle (ähnlich wie Artikeltabelle) hole.

In meiner Umsatzstatistiktabelle habe ich ein weiteres FlowField mit folgender CalcFormula:

Sum("Invoice Ledger Entry".Amount WHERE (Source Type=FILTER(Customer),Source No.=FIELD(No.),Posting Date=FIELD(Date Filter),Service Group Code=CONST(DL ABFÄLLE)))

Wenn ich nun die Tabelle oder die darauf aufsetzende Form starte kommt folgende Fehlermeldung:

Sie müssen einen Schlüssel definieren und aktivieren, der die unten aufgeführten Schlüsselfelder enthält. Die Reihenfolge der Felder ist beliebig. Das Angegebene Summenfeld müssen Sie ebenfalls zuweisen.

Schlüsselfelder: Herkunftsnr.,Herkunftsart,Leistungsgruppencode
Summenfelder: Betrag
Tabelle: Fakturaposten

Wenn ich nun versuche in der Tabelle Fakturaposten den Schlüssel einzugeben kommt wiederum diese Fehlermeldung:
Ein FlowField kann nicht Teil eines Schlüssels sein.
Feld: Leistungsgruppencode
Tabelle: Fakturaposten

Habe jetzt schon Stundenlang versucht eine Lösung zu finden, und vor ich an diesem Problem verzweifle dachte ich mir frage mal bei den Profis nach!!
Vielen Dank im Voraus!!
Lg Jürgen

Re: Filter auf ein Flow Field setzen

28. Februar 2009 08:16

Hallo Jürgen,

das Feld Leistungsgruppencode / "Service Group Code" in der Tabelle Fakturaposten sollte das Problem verursachen. Nach der Fehlermeldung ist es ersichtlich, dass es hier um ein FlowField geht. Und wie die Fehlermeldung sagt: „Ein FlowField kann nicht Teil eines Schlüssels sein“.

Gruß, Michael

Re: Filter auf ein Flow Field setzen

1. März 2009 23:58

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag. Weist Du was ich dagegen tun kann? Die Fehlermeldung ist mir soweit klar.

Ich könnte vermutlich das Feld mit einem Report nachträglich befüllen und die Werte fest in die Tabelle schreiben. Dann müsste ich allerdings auch die Fakturier-Routine ändern damit auch alle zukünftigen Datensätze korrekt sind? Das ist doch ziemlich umständlich oder? Gibt es keine andere Lösung?

Gruß, Jürgen

Re: Filter auf ein Flow Field setzen

3. März 2009 23:45

Hallo Jurgen,

kannst du mir bitte verraten, welche CalcFormula das Feld Leistungsgruppencode / "Service Group Code" hat?

Gruß, Michael