SumIndexField = 0 [gelöst]

2. März 2009 14:37

Hallo liebe NAV-Freunde,

wie kann sicher gehen, dass ein SumIndexFeld wieder zurückgesetzt wird, also wieder den Wert 0
annimmt nachdem ich einen Befehl der Form

Rec.CALCSUMS(Field);
Summe:=Rec.Field;


Wenn ich an einer späteren Stelle
Rec.Field verwende möchte ich sichergehen, dass es nicht mehr die errechnete Summe enhält.
(Bitte nicht auf die Doku verweisen, dort habe ich nichts geeignetes gefunden, wenn Verweis auf Doku bitte sagen wo)

Vielen Dank für eure Mithilfe

NAVGATOR
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 18. März 2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SumIndexField = 0

2. März 2009 14:57

Hilft ein clear(rec.feld)?

Re: SumIndexField = 0

4. März 2009 00:15

Hallo NAVGATOR,

kannst du bitte den Zusammenhang erläutern. Du holst einen Datensatz, berechnest ein FlowField für diesen Datensatz und willst sicherstellen, dass beim späteren Zeitpunkt dieses FlowField in gleichem Record den Wert 0 hat. Für mich klingt es unnötig kompliziert, obwohl ich nicht weiß, worum es geht. Sicherlich clear(rec.feld) wird helfen, aber wozu das Ganze?

Gruß, Michael

Re: SumIndexField = 0

5. März 2009 10:13

Hallo,

ich möchte Rec.Field nocheinmal verwenden, ohne dass die Summe enthalten ist, sondern nur der Wert des Feldes.

Re: SumIndexField = 0

5. März 2009 10:34

Hallo,

entweder Wert vor CALCSUMS merken oder Datensatz nochmal lesen.

Re: SumIndexField = 0

5. März 2009 19:19

NAVGATOR hat geschrieben:ich möchte Rec.Field nocheinmal verwenden, ohne dass die Summe enthalten ist, sondern nur der Wert des Feldes.


Dann willst das FlowField dafür benutzen, wofür dieses nicht vorgesehen ist. Es ist genau da, um die Berechnete Werte zur Verfügung zu haben. Du hast dem FlowField nicht den besten Einsatz ausgedacht. Deshalb quellt das Feld dich und du das Feld :-) .

Gruß, Michael