[Gelöst] Inkonsistenz in Tabelle 17

9. März 2009 18:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der MwSt. Abrechnung.

Der Kunde möchte die Abrechnung für das komplette Jahr 2007 (alle noch offenen Posten) durchführen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Die Transaktion kann nicht abgeschlossen werden, da sie eine Inkonsistenz in der Tabelle Sachposten hervorrufen würde.
Prüfen Sie ...

Ich bin schon soweit gekommen, das dieser Fehler in der Codeunit12 auftaucht, wo geprüft word ob der Saldo ausgeglichen ist.
Ich habe den Report 20 mal modifiziert und mir die Zeilen nur erstellen lassen, um sie mal anzuschauen. Beim Verbuchen kommt hier derselbe Fehler. (Wenn ich "nur" per Hand eine dieser Zeilen einegebe, Sachkonto an Sachkonto, kommt der Fehler nicht.)

Zusätzlich läuft im System auch noch die Berichtswährung DEM mit (ohne WEchselkurs seit 01.01.2000).

Ich bin jetzt etwas ratlos, an welcher Stelle ich anfangen soll, nach dem ursächlichen Problem zu suchen. In den Sachposten allgemein - das würde wohl Monate dauern.

Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von tjane am 17. März 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inkonsistenz in Tabelle 17

10. März 2009 17:11

Nach weiterem Suchen habe ich noch Folgendes gefunden:

1. Offensichtlich stimmt nur der Saldo nicht für die durch die Abrechnung zu erledigenden Buchungen.
Für die Erwerbsbesteuerung wird keine Gegenbuchung vorgenommen. Daher geht der Saldo am Ende um genau diesen Betrag nicht auf.
Da die Abrechnungsroutine Standard ist und nicht verändert wurde, bleibt trotzdem noch die Frage, wie das Problem zu lösen ist.
Die Konten in der Einrichtungsmatrix sind alle korrekt hinterlegt.

2. Wenn ich jetzt Filter auf die Buchungsgruppen setze, um nur Posten ohne Erwerbbesteuerung abzurechnen, kommt leider immer noch derselbe Fehler,
obwohl hier der Abrechnungsbetrag auf das Ausgleichskonto exakt die Ausgleichssteuerbeträge auf den Vor-und Umsatzsteuerkonten ausgleicht. Der Saldo wäre also null.

Re: Inkonsistenz in Tabelle 17

17. März 2009 15:05

Habe die Lösung gefunden.

Der Kunde hat in 2007 eine Rechnung mit Buchungsgruppe §13b im Verkauf gebucht.
In der MwSt.Buchungsmatrix ist diese Kombination normalerweise mit MwSt.Berechnungsart = Erwerbsbesteuerung eingerichtet.
Daher würde für diese Rechnung keine Mwst. berechnet werden.
Aus irgendeinem Grund ist aber genau das passiert. Ich vermute, dass er in der Matrix auf Normale MwSt. Berechnung umgestellt hat.
Nachdem nun diese Rechnung "falsch" gebucht wurde, wurde die MwSt.Abrechnung gefahren.
Jetzt wurde der Fehler offenbar bemerkt und für diese Rechnung wurde eine Gutschrift erstellt. Für diese Gutschrift wurde ebenfalls Steuer gezogen, aber die Posten nicht durch eine MwSt.Abrechnung geschlossen. Danach hat der Kunde die Rechnung erneut erstellt, diesmal "richtig", so dass keine Steuer gezogen wurde.
Mit dieser Einstellung (Matrix für die beiden zugehörigen Buhcungsgruppen der Gutschrift = Erwerbsbesteuerung) sollte jetzt die MwSt.Abrechnung gefahren werden.
Hier merkt Navision, dass dafür keine Steuer verbucht werden soll(te), schließt daher den Posten, aber mit einem Betrag von Null. Da der Psoten aber einen Betrag hat, kommt es an dieser Stelle zu dem nicht stimmigen Saldo.
Wenn ich die Matrix kurzfristig auf Normale Steuer umstelle und die Abrechnung nur für diesen einen (1!) Posten fahre, klapptes und alle anderen Posten laufen beim 2. Durchlauf problemlos durch.