[Gelöst] Debitorenpreisgruppe+Kundendaten aus Excel

10. März 2009 11:28

Hallo,
habe mal wieder eine Frage, die Suche konnte mir nicht weiterhelfen...

Bin noch nicht sonderlich weit mit den Schulungsunterlagen, also noch ein ziemlicher Anfänger...

Und zwar:
Wir bekommen ein paar neue Kundendaten aus einer Firma die wir aufgekauft haben.

Diese liegen im uns in Form von Exceldateien vor, dazu kommen dann noch die Debitorenpreisgruppen.

Habe ich eine Möglichkeit diese per Dataport oder ähnliches in Nav einzuspielen?

Das zB wenn ich die Kundendaten einspiele, Navision diese anlegt und eine Kundennr. vergibt.

Das selbe sollte dann wenn möglich auch mit den Debitorenpreisgruppen passieren.

Danke schon mal für die Hilfe! :wink:
Zuletzt geändert von Benkenobi am 12. März 2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitorenpreisgruppe + Kundendaten aus Excel übernehmen

11. März 2009 12:46

Das habe ich letzte Woche unsere Consulting Firma gefragt. Es gibt leider keine Schnittstelle wurde mir geantwortet.

Re: Debitorenpreisgruppe + Kundendaten aus Excel übernehmen

11. März 2009 12:55

Hallo Benkenobi,

dein vorgeschlagener Weg mit dem Dataport ist eigentlich die Lösung.

Exportiere die Excel Tabellen als TAB-Stop getrennte DOS-Datei(en) (Codepage 850), und baue dazu passende Dataports, die die Daten einlesen können und fehlende Infos dazumischen (Deb-Buchungsgruppe,.....), bevor die Datensätze eingefügt werden.

Leider gibt es dazu nichts wirklich Fertiges (außer RIM vielleicht) um die Daten zu importieren. Wenn du dich mit den Dataports auskennst und - was wesentlich wichtiger ist - das Datenmodell von NAV in dem Bereich beherschst, dann bist du mit den Dataports sehr schnell fertig.

Gruß, Fiddi

Re: Debitorenpreisgruppe + Kundendaten aus Excel übernehmen

11. März 2009 13:07

fiddi hat geschrieben:Hallo Benkenobi,

dein vorgeschlagener Weg mit dem Dataport ist eigentlich die Lösung.

Exportiere die Excel Tabellen als TAB-Stop getrennte DOS-Datei(en) (Codepage 850), und baue dazu passende Dataports, die die Daten einlesen können und fehlende Infos dazumischen (Deb-Buchungsgruppe,.....), bevor die Datensätze eingefügt werden.

Leider gibt es dazu nichts wirklich Fertiges (außer RIM vielleicht) um die Daten zu importieren. Wenn du dich mit den Dataports auskennst und - was wesentlich wichtiger ist - das Datenmodell von NAV in dem Bereich beherschst, dann bist du mit den Dataports sehr schnell fertig.

Gruß, Fiddi

Das ist das Problem, ich kenne mich mit den Dataports nicht wirklich aus, bin wie gesagt noch ein blutiger Anfänger was Nav angeht...ich check einfach mal ob mein Vorgänger eventuell schon was erstellt hat.
Wenn nicht muss halt erstmal das Systemhaus wo uns betreut herhalten und diesen erstellen.

Aber Danke erstmal für die Antworten! :-D