[Gelöst] Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 13:07

Hallo, ich wollte mal unsere Testdatenbank etwas aktualisieren...

Jetzt stellt sich die Frage wie mache ich das am Sinnvollsten?

Soll ich einfach die Echtdatenbank über "Extras --> Datensicherung erstellen" und die Sicherung dann in die Testdatenbank wieder einspielen?

Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure antworten!
Zuletzt geändert von Benkenobi am 12. März 2009 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 14:19

Hallo Benkenobi,

soll deine Testdatenbank gelöscht werden?
Falls ja, hast du die Möglichkeit das über die angesprochene FBK-Sicherung zu machen oder mit Hotcopy. Was am besten funktioniert, hängt von der Größe der Datenbank und von den Platzverhältnissen auf Server und Netzwerk ab.

Hotcopy hat den Vorteil, das man sich einen Batch- Job schreiben kann um das ganze zu automatisieren.

Gruß, Fiddi

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 14:58

Also löschen ist relativ :lol: soll sie aktualisieren, ob dabei die alte überschrieben wird ist eigentlich egal (ich mach einfach auch ne Sicherung von, dann bin ich auf der sicheren Seite :wink: )

Wollen ja den aktuellen Stand...

Wegen Hotcopy, das hat mein Vorgänger mal eingerichtet, ist im Moment aber deaktiviert. Könnte ich aber aktivieren, muss halt vorher Platz schaffen.

Wie könnte ich das dann in die Testdatenbank importieren wenn ich es mit Hotcopy mache?

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 15:14

Hallo Benkenobi,

einfach alte stoppen (Falls Server),löschen und hotcopy die DB dorthin kopieren lassen, danach wieder starten. :wink:
Das ganze funktioniert aber nur mit einer einteiligen DB, ansonsten musst du die kopierte DB nach dem hotcopy nochmal mit einem NAV-Client öffnen der die DB-Teile wieder zusammenfügt,
Code:
fin Datei1.fdb+Datei2.fdb...

bevor du den Server-Prozess wieder starten kannst.

Gruß, Fiddi

P.S. ich wollte nur wissen, ob die alte Test-DB überschrieben werden kann, oder ob da noch Programme drin sind, die du behalten möchtest.

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 16:01

Das mit den 2 Teilen ist ne gute Frage...Hab die .fdb nämlich auf 2 Laufwerken...eine ist 6GB die andere 14GB. (davon ist aber keines die Testdatenbank, die liegt auf einem komplett anderen Server) das sollte aber auch nicht sein, die müssten ja gleichgroß sein...aber warum das Nav so gemacht hat weiß ich nicht bzw. mein Vorgänger. Wo ich die größe der Datenbank angleichen kann weiß ich auch nicht wirklich...

Und wie füge ich beide Teile zusammen?

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 16:15

Hallo,

schau doch mal unter 'Datei/Datenbank' dort gibt es 'Erweitern' und 'Informationen'. Hier findest du fast alles, was man über eine NAV-DB wissen muss.
Eine NAV- DB kann aus mehreren Datendateien bestehen. Welche das sind, kannst du unter dem o.g. Menü herausfinden.
Die Datenbankdateien kannst du nur in einer neuen DB mit dem Import einer .FBK zu einer DB- Datei zusammenführen.
NAV speichert im ersten Datenbankteil Referenzen auf alle weiteren DB- Dateien ab. Wenn sich der Pfad oder die Dateinamen geändert haben (z.B. durch HotCopy), dann kannst du sie mit der o.g. Methode wieder 'verheiraten'.

Gruß, fiddi

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

10. März 2009 16:18

Ok, supi, danke dir erstmal. :-D

Werde das ganze heut Abend mal durchtesten ob es funktioniert und mich hier nochmal melden bezüglich erfolg bzw. misserfolg.

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

11. März 2009 16:37

Die beste Variante ist meines Erachtens nach, eine Fbk über die Navision Backup-Funktion zu erstellen und diese dann in eine leere Datenbank zu importieren.

Der Vorteile dieser Variante:
- vor dem Backup wird die DB auf Fehler geprüft
- beim importieren der fbk werden alle Fremdschlüssel neu gebildet->Sollte ab und an mal geschehen->entlarvt Fehler

MfG

Re: Echtdatenbank in Testdatenbank importieren

12. März 2009 09:21

So, hat alles wunderbar geklappt! Danke nochmal allen für die Hilfe! :-D