Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 14:48

Hallo msdynamics-Mitglieder,

erst mal ich bin neu hier, danke für´s Aufnehmen in die Community :wink:
und auch schon gleich zu meiner ersten Frage da ich mir nicht sicher bin und unser Partner dieser Frage ständig ausweicht:

Normalerweise, neben eventuell manuell erstellten Chargen, besitzt ein Fertigungsauftrag als Zuordnung doch nur einen
Verkaufs-Auftrag, wenn ich aus dem VK-Auftrag automatisch einen freigegebenen Fertigungsauftrag erstelle, oder?
Bei uns kommt es des Öfteren vor dass, angenommen es gibt 2 VK-Aufträge für den selben Kunden über den selben Artikel jedoch
sind die beiden unabhängig voneinander erstellt worden, der Fertigungsauftrag diese beiden VK-Aufträge als Bedarfsverursacher drin stehen hat, obwohl er natürlich nur aus einem der beiden Aufträge generiert wurde.
Das ist doch so nicht richtig, oder? Dieses Verhalten ist auch nicht von uns gewünscht worden, es handelt sich also nicht um eine
veranlasste Programmierung.

Das Problem daran ist dass durch diese nicht eindeutige Zuordnung eine große Lieferung an einen Kunden erfolgte wo dies der Fall war
und auf sämtlichen Auftragspapieren (Palettenscheine, Kartonscheine etc.) die falschen Kunden-Referenzen von eben
dem falschen VK-Auftrag gezogen wurden und wir somit den ganzen Auftrag zurückholen und umplakatieren dürfen, sprich händisch alle
Papiere abändern müssen.

Kann mir die Frage bitte jemand mit mehr Ahnung wie mir beantworten?

Viele Grüße aus dem verschneiten Oberbayern,
Dirk

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 15:03

Wie erstellst du denn automatisch einen FA aus einem Auftrag?

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 15:08

Hallo McLane,

indem ich im VK-Auftrag (Verkauf & Marketing -> Auftragsabwicklung -> Aufträge) die
auf den Button "Auftrag" klicke, dort dann "Planung" auswähle, anschließend
in der nun geöffneten Verkaufsauftragsplanung-Maske den Button "Funktion" anklicke,
dort die Option "FA erstellen" auswähle und direkt darüber einen freigegebenen Fertigungsauftrag
erstelle.

Gruß,
Dirk

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 15:23

Achso, Auftragsplanung. Die kenne ich nun gar nicht.

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 15:42

Jemand anderes eine Antwort parat?

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 16:20

Ich krieg´s hier zumindest nicht nachvollzogen. Ich habe folgendes gemacht:
Einen VK-Auftrag mit einer Maschine angelegt, und diesen 1:1 in einen zweiten Auftrag kopiert
Dann die FA so wie oben beschrieben angelegt
ergibt: 2FA, je ein Stück, jeder hat den richtigen Bedarfsverursacher.

Edit: das Ganze allerdings in NAV5

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 16:59

Das genau ist meine Vermutung, dass es so laufen muss wie bei dir:
- Pro VK-Auftrag gibt´s nur 1 Fertigungsauftrag, der wiederum als Bedarfsverursacher nur diesen 1 VK-Auftrag als Position stehen hat

Bei uns ist es aber so, dass bei selber Vorgehensweise und 2 gleichen VK-Aufträgen bei dem Fertigungsauftrag beide VK-Aufträge als Bedarfsverursacher drin stehen.... Daher auch die Frage, wie ist es nun - im Navision Standard, tatsächlich?

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 17:14

Geschmackssache. Wenn du zwei Bestellungen beim selben Lieferanten machst, willst du ja auch nicht unbedingt zweimal Fracht zahlen, wenn er die Bestellungen auch zusammen versenden kann. Bei einem FA kann man das durchaus ähnlich sehen: Wieso zweimal die Maschine(n) umrüsten usw., wenn ich auch zwei Maschinen in einem Rutsch bauen kann.

Aber wie das Nav4 hält, kann ich nicht sagen. Kannst du das nicht auf der Cronus-DB testen? Dann wüsstest du schon mal, was der Standard macht.

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 17:34

Das war auch mein erster Ansatz, aber leider passiert das mit den zwei Bedarfsverursachern nicht immer und ich finde keine Logik wann dies eintritt und wann nicht. Daher sehr schwierig zu reproduzieren.

Trotzdem bleibt die Frage noch offen, was ist im Standard fakt?

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 18:08

Es ist bei mir sogar so, dass ich, wenn ich in einem VK-Auftrag 2 gleiche Zeilen habe, 2 getrennte FA daraus erhalte.

Nach kurzem Überfliegen der Schulungsunterlagen entspricht das auch genau dem, was dort drin steht, und sollte somit das Nav5-Standardverhalten sein.

Mal geraten: gibt es bei euch verschiedene Bedarfsverursacherart-Einstellungen auf den Artikelkarten, und spielt das bei deinem Problem eine Rolle?¿

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

11. März 2009 18:51

Was bzw. wo meinst du?

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

12. März 2009 10:58

Wenn das von dir beschriebene Verhalten nur manchmal auftritt, kann man wohl nicht vom Standard sprechen, da es anscheinend von weiteren Einstellungen abhängt. Sonst wäre es ja nicht mal so und mal anders. Also war meine Idee, die Bedarfversursacherarten auf den Artikelkarten zu vergleichen, ob da unterschiedliche Einstellungen bei den Artikeln sind, deren FA zusammen gefasst werden und jenen, bei den das nicht passiert.

Wie gesagt: da wir die Auftragsplanung nicht nutzen, sondern die Planungsvorschlagszeilen (und ich auch kein Nav4 habe ;), ist das nur eine Vermutung.

Wenn du auf diesem Weg nicht weiter kommst, die Prod.- und VK-Einrichtung kein verdächtiges Feld hergibt und dir euer MBSC auch nicht helfen kann, wirst du dich wohl selbst auf die Suche im Code machen müssen :-/

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

12. März 2009 14:53

Danke für den Tipp, ich habe nun diverse Artikel überprüft, auch die wo dieses Phänomen auftritt.
Als Bedarfsverursacher-Art haben wir überall "Bedarfsverursacher und Ereignismeldung" hinterlegt,
keine Abweichung unter den Artikeln. Daher wird das, glaub ich, eine größere Suche!

Oder hat doch jemand eine konkrete Aussage für mich? Arbeitet denn keiner mehr mit 4.0?

Gruß,
Dirk

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

13. März 2009 11:11

hallo

was hast du unter "Wiederbeschaffungsverfahren" auf der artikelkarte hinterlegt?
wir haben hier "Feste Bestellmenge"
was hast du unter "Produktionsart" wir haben hier "Lagerfertigung"

ich denke das sollte reichen das keie artikel mehr zusamgefasst werden.
sollte das problem nicht damit behoben sein liegt es vermutlich an der artikelverfolgung sprich chargeneinstellung. dazu kann ich aber auch kaum was sagen weil wir keine chargenverfolgung einsetzen.

tisi

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

19. März 2009 14:54

Hallo Tisi,

genau wie bei dir, Produktionsart = Lagerfertigung und Wiederbeschaffungsverfahren = Feste Bestellmenge

Gruß,
Dirk

Re: Ein Fertigungsauftrag aber zwei VK-Aufträge Bedarfsverursac.

27. März 2009 17:07

Ich denke das hängt von der Dispositionsmethode ab. NAV kann 1:1 und auch bündeln. Wir regeln das über die Dispomethoden LAGER oder AUFTRAG.