Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 10:29

Hallo liebe Foren-Mitglieder

wir setzen seit einiger zeit NAV ein. Wir haben eine komplexe Auswertung in Excel, die Daten aus anderen Anwendungen importiert und aufbereitet. Das funktioniert soweit sehr gut. In dieser Auswertung benötigte Daten aus Navision werden derzeit manuell gefiltert und per Hand in die Auswertung übernommen. Das ist derzeit sehr zeitaufwendig und soll automatisiert werden. Als Neulinge auf dem Gebiet haben wir zunächst recherchiert.

Ist es korrekt, dass man, wenn man Daten aus der NAV-DB per Makro importieren will zunächst eine Code-Unit in NAV erstellen muss, um den Zugriff zu realisieren? Gibt es dazu Code-Schnipsel oder Ähnliches (Beispiele)?

Ich hoffe man kann für mich da ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank.

Lg, Diana.

Re: Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 10:58

hallo diana,

es gibt da mehrere möglichkeiten. zum einen daten direkt aus der datenbank per schnittstelle auszulesen und in excel zu verarbeiten (odbc, z.fonz, etc.)
eine andere möglichkeit ist daten von navision wie du schon beschrieben hast, per report zu übergeben.
hierzu suche einfach mal im officeforum http://www.msdynamics.de/viewforum.php?f=33 evt. gibt es dort schon lösungen für euer problem.

tisi

Re: Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 13:11

Hallo Tisi,

danke für die schnelle Antwort.. Habe inzwischen mal getestet und ja es würde gehen über erstellen einer CodeUnit. Wir möchten es aber so nicht realisieren, sondern direkt aus Excel heraus Daten aus der NAV-DB holen. Also Excel holt aus NAV und nicht NAV liefert an Excel...

Ich benötige hier unbedingt einen Anstoß, wie ich überhaupt die Verbindung zur NAV-DB herstelle in Excel. Ich habe absolut nichts bisher gefunden!

Vielen Dank.

Lg, Diana.

Re: Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 13:29

Eine Möglichkeit wären JetReports. Kostet natürlich etwas.

Re: Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 13:36

Hallo.

Danke für die Antwort. Habe mich mal rasch zu JetReports schlau gemacht.

Eine Andere Lösung für den Zugriff von Excel aus, auf die NAV-DB gibt es nicht? Ist das wirklich die Einzigste?

Danke.

Re: Daten via Makro aus NAV-DB importieren

13. März 2009 14:47

hallo diana,

da fällt mir nur, noch wie oben schon erwähnt, die ODBC schnittstelle ein. ein treiber ist auf der navision cd...
kann dazu aber keine hilfestellung liefern da ich das bisher noch nicht ausprobiert habe.

zum thema jetreports kann ich nur noch den tip liefern das das programm soeinen guten eindruck macht. einzig die kosten sollten genau beleuchtet werden. es werden nicht nur die lizenzen und schulungstage benötigt sondern serverseitig sind auch lizensierungen notwendig (c-front wenn ich mich nicht irre) also immer nach allen kosten fragen.

tisi