[gelöst] Zugriff auf Tabelle

17. März 2009 16:39

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Bei uns bekommen wir öfters die Meldung

"Die ... - Tabelle kann nicht geändert werden, weil sie von einem anderen Benutzer gesperrt ist.
Warten Sie, bis der Benutzer seine Arbeit abgeschlossen hat, und versuchen Sie es dann erneut."

Meine Frage ist, kann ich irgendwie herrausfinden welcher Benutzer gerade diese Tabelle sperrt?

Vielen Dank für eure Antworten ...

mfg
zimbo
Zuletzt geändert von zimbo am 23. März 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zugriff auf Tabelle

17. März 2009 16:42

Es gibt die Tabelle Sessions (diese wird nicht im Object Designer angezeigt!).
Also solltest du eine Form bauen, mit richtigen Sortierungen, etc.
Dort kannst du dann nachsehen, ob derzeit jemand sperrt, und durch wen.

Re: Zugriff auf Tabelle

17. März 2009 17:03

Super. Genau das was ich gesucht habe. Vielen dank für die Antwort.

Leider steht momentan in Spalten "Sperrende ... " nichts drin. Das heißt doch das nichts momentan gespeert wird richtig? Oder heißt das nur das niemand jemand anderen blockiert?

Re: Zugriff auf Tabelle

18. März 2009 09:12

Die Tabelle wird wahrscheinlich nur für kurze Zeit gesperrt. Verwendet ihr den SQL-Server? Wenn ja, könnte man doch mal den Profiler anschmeißen und mitloggen. Das könnte aufschlussreich sein ;)

Re: Zugriff auf Tabelle

18. März 2009 13:47

ja wir verwenden die SQL - Server.

Was ist der Profiler? Wo finde ich den?

mfg

Re: Zugriff auf Tabelle

18. März 2009 15:44

Auf der SQL-Server-CD sollten auch Tools für Entwickler sein, darunter das SQL Management Studio und der Profiler. Der Profiler gibt Aufschluss über SQL Statements und deren Dauer, etc.

Re: Zugriff auf Tabelle

20. März 2009 12:39

Ok dann schaue ich mal auf die CD.

Mal eine andere Frage: Gib es sonst noch nützliche kostenlose Tools die du / bzw. ihr einsetzt?

Bin noch relativ neu in der Navision Troubleshooting Thematik und wäre für jeden Tipp dankbar.

Re: Zugriff auf Tabelle

20. März 2009 13:04

Also da hätte ich:
- das Developer´s Toolkit (dort lädst du deinen Objektstand der Datenbank ein und kannst dann dort nach Codeschnipseln suchen und etliches mehr, Relationen zu Feldern/Tabellen suchen)
- CAL Completer (Wenn gestartet unterstützt es bei der Programmierung, leider noch ein bisschen verbuggt, verwende ich selten)
- NavObjSplitter (von SilverX, splittet Exportierte Textobjekte in einzelne)
- das SQL Server Management Studio (Datenbankabfragen in T-SQL ausführen :) , macht Sinn bei sehr großen Datenmengen, Navision ist an der Ecke oft unperformant)
- Beyond Compare (Vergleicht Textdateien, ungemein hilfreich um exportierte Objekte verschiedener Stände miteinander zu vergleichen)

Das ist das was mir auf die schnelle einfällt ;)

Re: Zugriff auf Tabelle

20. März 2009 14:32

zimbo hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Gib es sonst noch nützliche kostenlose Tools die du / bzw. ihr einsetzt?

Hier findest du jede Menge Tools für NAV.

Re: Zugriff auf Tabelle

23. März 2009 15:46

Besten Dank.