Aktuellen Lagerwert ermitteln Lagerbestand 0, Lagerwert <>0

26. März 2009 11:47

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an die ForumbetreiberInnen für dieses sehr informative Portal! (Kollegen haben mich hierher empfohlen).

Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:
(Ansatzweise habe ich im Forum zu diesem Thema auch einiges gefunden)

Die Lagerwerte, die im Bericht Aktuellen Lagerwert ermitteln angedruckt werden sind auch diejenigen, so wie sie beim Lagerreg. buchen verbucht werden.
Wenn in in dem Bericht seltsame Bewegungen ausgezeichnet werden, dann sind diese auch in der FiBu.

So auch - immer wieder bei Kunden aufgetreten - das leidige Thema, dass der Lagerbestand 0, und der Lagerwert <>0 ist.

Den Bericht angreifen, hat keinen Sinn, weil der Bericht dann nicht mehr für Vergleiche in der FiBu herangezogen werden kann.
Der Bericht druckt richtigerweise auch die fälschlich erzeugten Wertposten an.

Konkrete Frage:
Nach vielen, vielen Bewegungen bei einem Artikel wurde nun im Zuge der Inventur der Artikel auf Lagerbestand Null gebucht.
Die anschließende Lagerregulierung erzeugte nun einen Wertposten mit einem Betrag zB 14 EUR (Letzter Wertposten bei dem Artikel)

Wie kann ich (kann ich überhaupt?) in der Standard Anwendung eine "Abwertung" auf Menge 0, Lagerwert 0 bringen?
(Könnten ja auch mehrere Arbeitsschritte sein)
Anm.: Artikelbuchblatt, Inventurbuchblatt, Neubwertungsbuchblatt kann man/frau vergessen, da immer eine Lagermenge verlangt wird.

Wenn es keine Lösungen in der Anwendung gibt ... gibt es eine programmierseitige Lösung? (NAV 4.0 und NAV 4.01)

Danke und LG

LittleW

Re: Aktuellen Lagerwert ermitteln Lagerbestand 0, Lagerwert <>0

27. März 2009 19:28

Welche Lagerabgangsmethode wird verwendet? Bei Durchschnitt ist das einstellungsabhängig, ob wirklich der Nullwert (bezogen auf einen Lagerort und/oder Variante) getroffen wird, hatten wir hier schon mal als Thema. Bei FIFO/LIFO muss der Nullwert aber schon erreicht werden, wenn in einem Lagerort (ggf. pro Variante, wenn diese verwendet werden) der Bestand 0 ist. Wenn weder verschiedene Lagerorte noch Varianten verwendet werden, muss natürlich auch Durchschnitt wie alle anderen Methoden bei Nullbestand einen Nullwert ausweisen.