[gelöst] Automatische Mail - Absender ändern

1. April 2009 11:06

Hallo zusammen,

komme irgendwie nicht weiter. Habe nun eine Funktion programmiert, die mir bei Warenausgang die Speditions-DFÜ Datei im vorgegebenem Ordner speichert, dann sofort in eine Email packt und losschickt. Das ist nicht das Problem, jedoch muss der Empfänger diese Email immer von der selben Absenderadresse bekommen. Wenn der Warenausgang jetzt von unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Outlook-Usern verwendet wird, dann nimmt er immer die User-Absenderadresse. Es muss aber immer die selbe sein, egal von welchem Rechner der Warenausgang und damit die Speditionsdfü ausgelöst wird.

Kann man die Absenderadresse fest definieren? Und wenn ja, hat jemand eine Idee, wie das geht?
schon mal vielen Dank!

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matt am 2. April 2009 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 11:11

dazu bietet sich der Mailversand über SMTP an, da kann man das alles ändern.

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 11:34

Schon mal vielen Dank für den Tip.
Aber wie mache ich das? Konnte über die Suche leider nichts finden.

Gruß

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 11:38

das bietet der Standard, und wird einfach durch bestücken der CU400 erledigt.

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 11:41

:) Da ich ins 4.0er Forum geschrieben habe, hat die CU400 das Weite gesucht, die ist nicht im Standard. Leider.
Wo bekomme ich die her?

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 11:55

Die Codeunit 400 gibt´s erst ab 5.0. Aber bei mibuso gibt es einige Sachen für SMTP. Ein OCX, das dir helfen könnte:
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=112

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 12:52

evtl. stellt die dein freundliches NSC diese Codeunit und die Setuptabelle dafür bereit.
Lizenztechnisch dürfte das keine Probleme bereiten.

Re: Automatische Mail - Absender änder

1. April 2009 14:41

Hi nochmal... oh man, habe jetzt wohl fast alles zusammen, habe die Form, die Codeunit, die Setuptable und die .dll und .tbl Dateien...
Das einzige Problem besteht jetzt nur noch darin, die .dll und .tbl zu registrieren. Habe es versucht, aber ohne Erfolg, gibt es hier ein Rezept?

Re: Automatische Mail - Absender änder

2. April 2009 10:32

So, hab es geschafft die 5.0er SMTP-Mail (CU400) in die 4.0er Umgebung einzubauen.
Wen es interessiert:

1. Die .dll und .tbl für das Automation Objekt lokal in WIndows registrieren (kann dann unternehmensweit verbreitet werden).
1.1 Dot Framework 2.xxx muss drauf sein
1.2 Pfaderweiterung im Betriebssystem (Framework,%Path%)
2. Die Tabelle 409, Form 409 und Codeunit 400 Importieren.
3. Spaß haben