Techn. Upgrade Nav 4.0 auf 5.0

15. April 2009 11:59

hallo, ich habe gehört, dass beim technischen upgrade von 4.0 auf 5.0 die SiFT-tabellen durch SQL-views ersetzt werden.

wir haben SQL2005 mit 64 bit, 200GB Datenbank
wie siehts da mit der performance aus?
weiß jemand was?
und:
wie viel zeit muss ich dann dafür einplanen?

Re: Techn. Upgrade Nav 4.0 auf 5.0

15. April 2009 12:02

wirtnix hat geschrieben:hallo, ich habe gehört, dass beim technischen upgrade von 4.0 auf 5.0 die SiFT-tabellen durch SQL-views ersetzt werden.

Stimmt, aber erst beim techn. Upgrade auf 5.0 SP1.
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern ...

Re: Techn. Upgrade Nav 4.0 auf 5.0

15. April 2009 13:19

Hi!

Also was die Performance Unterschiede angeht zwischen SIFT und VSIFT so könnte man das so zusammenfassen:

Standard SIFT: schlechte Schreibperformance, schlechte Leseperfromance
Aber: SIFT kann relativ einfach optimiert werden.
Optimierte SIFT: gute Schreibperformance, sehr gute Leseperformance

Standard VSIFT: sehr gute Schreibperformance, gute Leseperformance
Aber: VSIFT kann icht mehr ganz so einfach optimiert werden ...
Optimierte VSIFT [soweit möglich]: sehr gute Schreibperformance, sehr gute Leseperformance

Bei bestimmten Abfragen/Prozessen auf sehr große Tabellen kann das Lesen von VSIFT spürbar langsamer sein; die Optimierung kann dann u.Um. aufwendiger sein ...

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass kleinere DB (geringeres Transaktionsvolumen etc.) z.B. ca. 50GB i.d.R. sehr gut mit VSIFT klar kommen, ab 100/150GB können dann aber schon vereinzelt Probleme auftreten, ab 200GB ggf. häufiger ...

Re: Techn. Upgrade Nav 4.0 auf 5.0

15. April 2009 15:00

danke für die ausführliche Beschreibung.
brauchen die Views dann auch speicherplatz?
werden die bei bedarf angelegt oder bei der konvertierung?

Re: Techn. Upgrade Nav 4.0 auf 5.0

16. April 2009 08:28

Die VSIFT View Objekte nehmen eher weniger Platz ein als die alten SIFT Tabellen. Da die Views aber keine Daten mehr enthalten - im Gegensatz zu SIFT - wird die DB erheblich kleiner werden; je nach Umfang der SumIndex Strukturen um 30 bis 50 Prozent!

Die Umstellung von SIFT auf VSIFT erfolgt bei der "Konvertierung", d.h. beim ersten Zugriff mit dem neuen Client (5.0SP1+) auf die DB. Aber Achtung: NAV "konvertiert" alles in einer einzigen Transaktion! Es ist also ratsam vor der "Konvertierung" das Wiederherstellungsmodell auf SIMPLE zu setzen (fall zwischendrin doch mal ein Commit erfolgt) und sicher zu stellen, dass ausreichend Platz auf dem Transaction Log Laufwerk vorhanden ist ...