[gelöst] an Report Filterparameter übergeben

16. April 2009 16:52

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand einen Denkanstoß geben zu einer Problematik:

Ich möchte in einer Form per CommandButton einen Report aufrufen, aber der Feldfilter soll nicht manuell ausgefüllt werden, sondern mit dem Wert automatisch befüllt werden, und zwar soll nur diejenige Record-Variable ausgewertet werden, auf die die Form gerade zeigt.

Konkret: in einer Form gebe ich eine Projektnummer ein und diese zeigt mir dann Informationen, die diese Rec beinhaltet. Wenn ich nun in dieser Form den Report aufrufe. soll er die Projektnummer, die ich in der Form eingegeben habe als Filterparametern für den Report verwenden.

Meine Frage wäre, wie ich das verwirklichen könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten?
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 4. Mai 2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: an Report Filterparameter übergeben

16. April 2009 17:08

Man könnte die betroffenen Felder in den Änderungsprotokollposten überwachen lassen, und wenn der Report gestartet wird, das letzte geänderte Feld da heraus ziehen und dann den darauf Filter setzen. Anderer Weg: du könntest in jedem OnValidate bei einer Änderung eines der Felder die FieldNo in einer Variable zwischenspeichern und anhand der Variable den Filter setzen. Elegant ist das aber alles nicht :-( .Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein ...

Re: an Report Filterparameter übergeben

23. April 2009 11:36

Hallo,

da der Report aus der Form heraus aufgerufen wird, kann man im Report eine Funktion definieren, mit der die Parameter an den Report übergeben werden. Der Report wird dann mit Reportvariable.Run aufgerufen. Die übergebenen Variablen stehen dann im Report zur Verfügung und können abgefragt werden.

Es geht noch einfacher, wenn der Filter auf das DataItem des Reports einschränken soll. Hier kann der Befehl SETTABLEVIEW verwendet werden.

Viele Grüße
Volker

Re: an Report Filterparameter übergeben

4. Mai 2009 13:58

Volker Wohde hat geschrieben:Hallo,

da der Report aus der Form heraus aufgerufen wird, kann man im Report eine Funktion definieren, mit der die Parameter an den Report übergeben werden. Der Report wird dann mit Reportvariable.Run aufgerufen. Die übergebenen Variablen stehen dann im Report zur Verfügung und können abgefragt werden.

Es geht noch einfacher, wenn der Filter auf das DataItem des Reports einschränken soll. Hier kann der Befehl SETTABLEVIEW verwendet werden.

Viele Grüße
Volker


Erstes hat funktioniert Danke!