[GELÖST] Bearbeitung von umfangreichen Reports vereinfachen

16. April 2009 17:45

Ich habe Reports mit sehr grossen Sections. Wenn man die unteren Sections bearbeiten möchte, kann man das nur tun, wenn man die oberen Sections löscht. Nav zeigt die unteren Section nicht mehr an und folgedessen kann man die nicht bearbeiten. Wie macht ihr das?
Zuletzt geändert von rallnus am 27. April 2009 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bearbeitung von umfangreichen Reports vereinfachen

16. April 2009 17:52

Grundsätzlich sollte das Section-Design darauf ausgelegt sein, möglichst wenige und "flache" Sections anzulegen.
Wie schaffst du es denn, so viele und große zu verwenden? Da ließe sich doch bestimmt etwas optimieren.

Re: Bearbeitung von umfangreichen Reports vereinfachen

16. April 2009 18:16

Mensch, du bist ja wirklich superschnell!

Die Fertigungspapiere für mehrstufige Artikel sollen möglichst "kompakt" herauskommen. D.h. wir haben die Sections für alle Fertigungsbelege zusammengefügt, damit keine halbleeren Seiten entstehen. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Papiere für die einzlnen Fertigungsauftragszeilen zusammen erscheinen sollen.

Re: Bearbeitung von umfangreichen Reports vereinfachen

16. April 2009 18:33

rallnus hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die verschiedenen Papiere für die einzlnen Fertigungsauftragszeilen zusammen erscheinen sollen.

Hierzu kannst du auch meherere Reports hintereinander aufrufen, jeweils mit Filter auf genau eine FA-Zeile. Den Aufruf einer Request-Form kannst du unterdrücken und den Drucker vorbelegen.
Problematisch bleibt es, wenn du wirklich aus Papierspargründen Leerräume unterbinden möchtest. Da bleibt dir wirklich nur, vielleicht die einzelnen Sections zu optimieren (hierzu sind meist weitere DataItems notwendig). Sind sie optimiert, dann ... fällt mir auch nichts mehr ein :-)

Re: Bearbeitung von umfangreichen Reports vereinfachen

17. April 2009 11:36

Öffne das objekt mal mit 5.00, oder besser 2009, dann siehst du alle Sections