[Gelöst] Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 14:25

Hallo,

ich versuch gerade eine Navisiondatenbank über den Parameter dbreadonly=Ja nur lesend zu öffnen. Wenn ich die DB öffne kann ich dennoch Datensätze verändern.

Worauf muss ich zusätzlich noch achten oder tun damit ich die DB nur lesend öffnen kann?

Wir nutze die DE40SP3 und unsere Parameter für den Client sehen folgendermassen aus:

\\ServerP\Client_DE403$\fin.exe nettype=tcp, servername=DE403_deve, ntauthentication=nein, company=<XXX>, dbreadonly=Ja, temppath=%tmp%, id=%userprofile%\DE403_deve_addon.zup

didley
Zuletzt geändert von didley am 23. September 2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 14:31

didley hat geschrieben:ich versuch gerade eine Navisiondatenbank über den Parameter dbreadonly=Ja nur lesend zu öffnen. Wenn ich die DB öffne kann ich dennoch Datensätze verändern.

Wird die Änderung auch wirklich gespeichert?

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 14:36

Hab ich überprüft. Nach einem Datensatzwechsel ist der Eintrag, zB. Deb.-Karte geändert. Auch das schliessen und öffnen der DB ändert nichts. Der Eintrag bleibt verändert.

didley

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 14:42

Man könnte das CD-Dokument "Installation & System Management: Microsoft® Business Solutions–Navision® Database Server" so verstehen, dass dbreadonly lediglich verhindert, dass neue Datensätze eingegeben werden. Ist denn das bei dir immer noch möglich?

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 15:00

Leider ist das nicht der Fall. Datensätze kann ich auch anlegen. In diesem Forum habe ich schon gesucht und stelle fest ausser mir hat dieses Problem niemand.

didley

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 15:12

dbreadonly greift bei lokal geöffneten Datenbanken, nicht aber bei geserverten. So zumindest das Ergebnis eines kurzen Tests.

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 15:16

Danke für eure Informationen.

didley

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 15:17

FAFL hat geschrieben:dbreadonly greift bei lokal geöffneten Datenbanken, nicht aber bei geserverten. So zumindest das Ergebnis eines kurzen Tests.

Ergibt auch Sinn - dbreadonly ist im besagten Dokument als Aufrufparameter des Navision Datenbank-Servers angegeben, nicht als Client-Parameter. Das dbreadonly muss ja für alle oder keinen gelten.

Ändere also die Einstelungen des Datenbankservers, wenn diese Datenbank zwingend mit diesem betrieben werden soll.

Re: Datenbank nur lesend öffnen

29. April 2009 19:43

Natalie hat geschrieben:
FAFL hat geschrieben:dbreadonly greift bei lokal geöffneten Datenbanken, nicht aber bei geserverten. So zumindest das Ergebnis eines kurzen Tests.

Ergibt auch Sinn - dbreadonly ist im besagten Dokument als Aufrufparameter des Navision Datenbank-Servers angegeben, nicht als Client-Parameter. Das dbreadonly muss ja für alle oder keinen gelten.

Ändere also die Einstelungen des Datenbankservers, wenn diese Datenbank zwingend mit diesem betrieben werden soll.



Das macht Sinn. Leider bin ich auch davon ausgegangen, dass dieser Parameter Serverseitig angegeben werden kann. Lt. Application Designer Guide gibt es diesen Parameter aber nur für den Client. Wie gesagt, leider.