Geschäftsjahr abschliessen, Konten nullstellen etc.

29. April 2009 16:51

Hallo ich habe eine Frage zu Navision.

Da unsere Jahrgänge (Schul-Navision) ziemlich veraltet (von 2002) sind und wir sozusagen "in der Vergangenheit" arbeiten müssen und meistens am Anfang im Mandant schon etwas gebucht wurde, ist meine Frage: Wie kann man die GuV Konten per Jahresende 2003 nullstellen? (damit man dann wieder per 2008 wieder frisch und frei neustarten kann). Die Hilfe zu Navision 4.0 war mir leider dabei keine große Hilfe, die GuV-Konten waren danach immer noch wie vorher, und ich konnte kein neues Geschäftsjahr aufmachen (mit nullgestellten GuV Konten) dass man dann auch was ableistet und ein gesamtes Geschäftsjahr simuliert und am Ende dann schaut was daraus geworden ist. Leider konnte unser DV-Lehrer uns das nicht erklären da er ständig krank war und wir dadurch immer in einer Klasse darunter zum Unterricht waren, und die machen erst die Standardthemen Einkauf und Verkauf. Ich weiss zwar dass wir nicht schuld wären, wenn es wir es nicht hätten, aber mich interessiert Navision halt schon generell, vor allem die "verborgenen" Funktionen, die man nicht so auf den ersten Blick erkennt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich die GuV-Konten nullstellen und dafür sorgen, dass auch das Eigenkapital erhöht wird und das am Anfang des nächsten Geschäftsjahres auch auf dem Gewinn- und Verlustkonto nichts gebucht ist???

Über eine rasche Antwort freut sich

der Michi
alias Student2012

Re: Geschäftsjahr abschliessen, Konten nullstellen etc.

29. April 2009 17:24

Hallo Michi,

Du musst zuerst das Geschäftsjahr, dass Du nullstellen willst, abschliessen (Unter Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > Buchhaltungsperioden > Button 'Jahr abschliessen'). NAV macht dies allerdings nur - und GOTTSEIDANK - in chronologischer Reihenfolge. Danach rufst Du über Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > GuV-Konten Nullstellung den zugehörigen Bericht auf. In dem trägst Du je noch GuV-Konten nullzustellendem Jahr die notwendigen Daten ein. Es kann also sein, dass Du in eurem Cronus das öfter machen musst als nur einmal. Wenn Du die GuV-Konten Nullstellung laufen lässt, werden die Buchungen in das ausgewählte Buchblatt übertragen und Du musst es dort dann manuell verbuchen. Es werden dabei alle Sachkonten berücksichtigt, die im Feld "GuV/Bilanz" auf GuV geschlüsselt sind. Deswegen empfiehlt es sich, vorher den Kontenplan noch einmal gegenzuprüfen, ob die Sachkontenschlüsselung auch korrekt ist.

Auf dem Konto, welches Du als 'Abschlusskonto GuV' eingetragen hast wird die Summe aller GuV-Konten als Betrag gebucht. Im Buchblatt könntest Du auf der Zeile die Kontonummer ja noch ändern, wenn das Jahresergebnis vorher noch nicht bekannt ist (was zwar in Schulen oder Universitäten vorkommen kann, aber in der Praxis nicht ;-))

ALLERDINGS: eine GuV-Konten Nullstellung bedeutet nicht automatisch, dass die GuV Sachkonten im Saldo auf 0,00 sind in der Datenbank. Es bedeutet nur, dass der Anfangssaldo der GuV-Konten für das nachfolgende Geschäftsjahr auf 0,00 steht. Die Bilanzkonten werden niemals nullgestellt, da diese sich wertmässig ja immer weiter entwickeln.

VG,
Anke

Re: Geschäftsjahr abschliessen, Konten nullstellen etc.

29. April 2009 21:23

Anke S. hat geschrieben:
ALLERDINGS: eine GuV-Konten Nullstellung bedeutet nicht automatisch, dass die GuV Sachkonten im Saldo auf 0,00 sind in der Datenbank. Es bedeutet nur, dass der Anfangssaldo der GuV-Konten für das nachfolgende Geschäftsjahr auf 0,00 steht. Die Bilanzkonten werden niemals nullgestellt, da diese sich wertmässig ja immer weiter entwickeln.

VG,
Anke


Ja wie kann man denn erreichen, dass der Saldo auf 0,00 gestellt wird in der Datenbank?

PS: Wir haben keinen Cronus, wir haben einen eigenen Mandanten. :-)

Re: Geschäftsjahr abschliessen, Konten nullstellen etc.

30. April 2009 15:36

Anke S. hat geschrieben:Hallo Michi,

Du musst zuerst das Geschäftsjahr, dass Du nullstellen willst, abschliessen (Unter Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > Buchhaltungsperioden > Button 'Jahr abschliessen'). NAV macht dies allerdings nur - und GOTTSEIDANK - in chronologischer Reihenfolge. Danach rufst Du über Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > GuV-Konten Nullstellung den zugehörigen Bericht auf. In dem trägst Du je noch GuV-Konten nullzustellendem Jahr die notwendigen Daten ein. Es kann also sein, dass Du in eurem Cronus das öfter machen musst als nur einmal. Wenn Du die GuV-Konten Nullstellung laufen lässt, werden die Buchungen in das ausgewählte Buchblatt übertragen und Du musst es dort dann manuell verbuchen. Es werden dabei alle Sachkonten berücksichtigt, die im Feld "GuV/Bilanz" auf GuV geschlüsselt sind. Deswegen empfiehlt es sich, vorher den Kontenplan noch einmal gegenzuprüfen, ob die Sachkontenschlüsselung auch korrekt ist.
VG,
Anke



Nachdem NAV nun die Buchungsblattzeilen erstellt hat, verschwinden diese. Wo finde ich sie ?

In diesem Buchungsblatt unter Finanzmanagement -->Fibu Buch Blätter?
Also ich finde da nur ein leeres Blatt vor

Ich habe mal versucht manuell zu buchen und mir erscheint folgender Error:

Die MwSt.-Buchungsmatrix Einr. existiert nicht.

Identifizierte Werte und Felder:

MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe=", MwSt.-Produktbuchungsgruppe="

Re: Geschäftsjahr abschliessen, Konten nullstellen etc.

4. Mai 2009 10:13

Dieses Thema bitte schliessen, da es von Student2012 mit einem zusätzlichen neuen Beitrag erneut aufgegriffen wurde (Betreff "Wo finde ich die Buchungsblattzeilen der GuV-K.-Nullstellung") . :greenarrow: Link
Zuletzt geändert von Kowa am 4. Mai 2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gesetzt und Thema gesperrt