Direktverkauf "aus dem Lager" /// Barverkauf

29. April 2009 16:59

Hallo, nehmen wir mal ein Beispiel:

Ein Kunde kommt in unser Geschäft (rein fiktiv) und kauft sagen wir mal 3 Gummibälle.

Ich muss nun jetzt einen Auftrag erfassen, die Kundendaten eintippen und so, obwohl das alles nicht nötig wäre, weil dies ein Barverkauf ist.

Wie kann man direkt aus dem Lager verkaufen? (Oder anderwertig den Lagerbestand verkleinern ohne die Schiene Anfrage-->Auftrag etc. sondern direkt im Lager die Veränderung buchen ) (Und dann noch im Buchungsblatt

2820 Ks
+2600 VoSt
an 5000 UErl)

wie kann man im Lager direkt einen Warenabgang buchen?

Re: Direktverkauf "aus dem Lager" /// Barverkauf

29. April 2009 17:22

Lege einen Barverkaufs-Debi an mit einem entsprechenden Zahlungsformcode und gebe diesem ein Gegenkonto mit. Dann wird die Rechnung beim Buchen gleich auch ausgeglichen.

Re: Direktverkauf "aus dem Lager" /// Barverkauf

29. April 2009 21:56

Für Laufkundschaft wird außerdem ein sogenannter diverser Debitor angelegt ohne Adressstammdaten. Wenn nötig (also der Kunde selber eine Rechnung mit seiner Adresse benötigt) kann man die dann im Verkaufskopf immer noch eingetragen werden. Da die alle unter einer Debitorennummer laufen, kann man die auch bei bekannter Adresse im Standard aber nicht einzeln mahnen (ist aber mit Fibuadd-ons möglich). Bei Barzahlung ist das natürlich nicht notwendig, bei Zahlung mit EC-Cash o.ä. kann das aber auch gelegentlich nötig werden. Das merkt man dann erst später, wenn die Buchhaltung die Zahlungseingänge mit den Transitkonten abstimmt.