Wo finde ich die Buchungsblattzeilen der GuV-K.-Nullstellung

2. Mai 2009 10:11

Anke S. hat geschrieben:Hallo Michi,

Du musst zuerst das Geschäftsjahr, dass Du nullstellen willst, abschliessen (Unter Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > Buchhaltungsperioden > Button 'Jahr abschliessen'). NAV macht dies allerdings nur - und GOTTSEIDANK - in chronologischer Reihenfolge. Danach rufst Du über Finanzbuchhaltung > Period. Aktivitäten > Geschäftsjahr > GuV-Konten Nullstellung den zugehörigen Bericht auf. In dem trägst Du je noch GuV-Konten nullzustellendem Jahr die notwendigen Daten ein. Es kann also sein, dass Du in eurem Cronus das öfter machen musst als nur einmal. Wenn Du die GuV-Konten Nullstellung laufen lässt, werden die Buchungen in das ausgewählte Buchblatt übertragen und Du musst es dort dann manuell verbuchen. Es werden dabei alle Sachkonten berücksichtigt, die im Feld "GuV/Bilanz" auf GuV geschlüsselt sind. Deswegen empfiehlt es sich, vorher den Kontenplan noch einmal gegenzuprüfen, ob die Sachkontenschlüsselung auch korrekt ist.
VG,
Anke



Nachdem NAV nun die Buchungsblattzeilen erstellt hat, verschwinden diese. Wo finde ich sie ?

In diesem Buchungsblatt unter Finanzmanagement -->Fibu Buch Blätter?
Also ich finde da nur ein leeres Blatt vor

Ich habe mal versucht manuell zu buchen und mir erscheint folgender Error:

Die MwSt.-Buchungsmatrix Einr. existiert nicht.

Identifizierte Werte und Felder:

MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe=", MwSt.-Produktbuchungsgruppe=".

Was bedeutet diese Meldung und was soll ich tun, damit sie nicht mehr erscheint???

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen

lg Michi

Re: Wo finde ich die Buchungsblattzeilen der GuV-K.-Nullstellung

2. Mai 2009 15:32

Student2012 hat geschrieben:Ich habe mal versucht manuell zu buchen und mir erscheint folgender Error:
Die MwSt.-Buchungsmatrix Einr. existiert nicht.
Identifizierte Werte und Felder:
MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe=", MwSt.-Produktbuchungsgruppe=".
Was bedeutet diese Meldung und was soll ich tun, damit sie nicht mehr erscheint???

Das bedeutet, dass in der MwSt.-Buchungsmatrix Einr. ein Datensatz für leere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe und leere MwSt.-Produktbuchungsgruppe gesucht wird. Das weist aber auf fehlende Werte im Buchblatt hin.
Eine leere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe ist im Buchungsblatt bei internen Buchungen normal, eine leere MwSt.-Produktbuchungsgruppe sollte es dort aber nicht geben. Die muss also nachgetragen werden.
Nachdem NAV nun die Buchungsblattzeilen erstellt hat, verschwinden diese. Wo finde ich sie ?
In diesem Buchungsblatt unter Finanzmanagement -->Fibu Buch Blätter?
Also ich finde da nur ein leeres Blatt vor
Ich habe mal versucht manuell zu buchen

Diesen Teil deiner Frage verstehe ich nicht. Ein leeres Blatt kann man nicht buchen. Die Zeilen werden in der Vorlage und dem Blattnamen erstellt, die im Bericht unter "Optionen" gewählt wurde, es sei denn, es ist in der Fibueinrichtung eine Berichtswährung hinterlegt, dann wird sofort gebucht. Alle Buchungen des Systems sind unter Historie/Journale gespeichert, von wo aus Buchungen aus Buchblättern ab Version 4 ggf. auch storniert werden können.

Re: Wo finde ich die Buchungsblattzeilen der GuV-K.-Nullstellung

4. Mai 2009 10:10

Kowa hat geschrieben:Eine leere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe ist im Buchungsblatt bei internen Buchungen normal, eine leere MwSt.-Produktbuchungsgruppe sollte es dort aber nicht geben.
Diese Aussage ist nur bedingt korrekt und bezieht sich m.E. wahrscheinlich am ehesten auf Lagerbuchungen, da bei diesen aus den Artikelkarten die Produktbuchungsgruppen gezogen werden oder ähnliches.
Bei der GuV-Konten-Nullstellung und auch anderen Buchungen der Finanzbuchhaltung über Buchblätter kann es sehr wohl sein, dass diese beiden Felder leer sind (sowie auch weitere). Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass dann auch das Feld Buchungsart in der Buchblattzeile leer sein muss.

Student2012 hat geschrieben:Ich habe mal versucht manuell zu buchen
Weiß der Anwender denn auch was er tut oder fehlen dazu eventuell notwendige Schulungen? Denn ganz ohne diese kann man nun einmal in NAV nicht buchen und sollte man auch nicht.

VG,
Anke

Re: Wo finde ich die Buchungsblattzeilen der GuV-K.-Nullstellung

4. Mai 2009 12:51

Anke S. hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Eine leere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe ist im Buchungsblatt bei internen Buchungen normal, eine leere MwSt.-Produktbuchungsgruppe sollte es dort aber nicht geben.
Diese Aussage ist nur bedingt korrekt und bezieht sich m.E. wahrscheinlich am ehesten auf Lagerbuchungen, da bei diesen aus den Artikelkarten die Produktbuchungsgruppen gezogen werden oder ähnliches.
Bei der GuV-Konten-Nullstellung und auch anderen Buchungen der Finanzbuchhaltung über Buchblätter kann es sehr wohl sein, dass diese beiden Felder leer sind (sowie auch weitere). Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass dann auch das Feld Buchungsart in der Buchblattzeile leer sein muss.

Stimmt,wenn für das Sachkonto keine MwSt.-Produktbuchungsgruppe hinterlegt ist, dann muss das natürlich auch hier leer bleiben. Ich dachte die Falle, wo OHNE MWST o.ä. am Sachkonto hinterlegt wurde. Dann ist es sinnvoller, das hier nachzutragen, auch wenn die Steuerkonten die gleichen sind, damit die Sachposten einheitliche Codes haben.