einzelne Teile von Navision nicht verfügbar

2. Mai 2009 10:20

Hallo

nach Installation von Navision 4.0 (mit Schul-Lizenz und allem drum und dran, also vollständig legal) habe ich, um Arbeitsplatz zu sparen, den Mandanten CRONUS (oder so, wie halt der Navision Übungsmandant heisst) und habe unseren Schul-Übungsmandanten hochgeladen. Nach De-Installation des Mandanten CRONUS verschwand auch das Kalkulationsschema :evil: :-( :evil: und das finde ich schon sehr schade. Was auch verschwunden ist, ist der Reiter Verwaltung mit seinem gesamten Inhalt (aber ich glaube er war auch schon vor De-Installation von CRONUS nicht da)

Kann mir einer sagen, warum es nur so halbherzig ist und das Kalkulationsschema und die "Verwaltungs-Dinger" nicht vorhanden sind?

Und kann mir einer sagen, wie ich Navision wieder geradebiegen kann (mit kostenlosen, legalen Downloads)?

Wenn ja, würde ich mich sehr freuen

lg Michi

Re: einzelne Teile von Navision nicht verfügbar

2. Mai 2009 10:54

Hallo Michi,

zuerst zum Thema Legalität:
Ohne eine entsprechende Lizenz kannst du NAV nicht starten. Aus diesem Grund gibt es die CRONUS-Lizenz, welche dir ermöglicht, alle Funktionen mit gewissen Einschränkungen zu testen.
Ob du jetzt mit der CRONUS-Lizenz oder mit eurer Schullizenz oder ... testest ist egal, solange du berechtigt bist, die entsprechende Lizenz zu nutzen.
Die Lizenz muss also auf dich oder deinen Arbeitgeber (in diesem Fall die Schule) ausgestellt sein. (CRONUS-Lizenz ausgenommen)

Zu deiner Frage:
Das Kalkulations-Schema ist mandantenabhängig und somit erstmal nur im CRONUS-Mandanten vorhanden.
Durch die Neuanlage (bzw. den Import) eines weiteren Mandanten sind dort noch keine Daten aus dem CRONUS-Mandanten vorhanden (abgesehen von den Daten in mandantenübergreifenden Tabellen).
Über die Einrichtungs-Checkliste kannst du aus ausgewählten Tabellen die Daten von einem Mandanten in den aktuellen kopieren (sofern die Tabelle im aktuellen Mandanten noch leer ist).
Löscht du einen Mandanten, so sind dessen Daten unwiderruflich weg (aus diesem Grund fragt NAV auch penetrant nach, ob du wirklich löschen möchtest).

Welche Menüs in der Navigationsleiste links erscheinen entscheidet erstmal die Lizenz.
Menüeinträge, welche nicht in der aktuellen Lizenz freigeschaltet sind, werden automatisch ausgeblendet.
Entstehen dadurch leere Menügruppen oder wären ganze Menüs leer, so werden diese ebenfalls ausgeblendet.
Darüber hinaus können auch noch benutzerabhängig Menüs ausgeblendet werden. Diese Einstellungen werden in der Tabelle "User Menu Level" gespeichert.
Lösche einfach die Einträge in der Tabelle "User Menu Level", und schon sind zumindest die benutzerabhängigen Einschränkungen entfernt und es zählt nur noch die Lizenz.

Re: einzelne Teile von Navision nicht verfügbar

2. Mai 2009 22:58

Hallo Michi,

ein neues Navision (Client und Datenbank) kannst Du unter http://www.integrus.de herunterladen

Gruß HaRo