Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 13:49

Aufgrund einer (gespielten) Umstrukturierung im Unternehmen wollen wir einen LKW verkaufen. Wie können wir ihn verkaufen ? (Im Konto 0840 Fuhrpark ist lediglich ein Anfangsbestand vermerkt). Ich habe bereits versucht, über die FIBU-Blätter 2800 Bank an 0840 Fuhrpark zu buchen, aber da meckert er: Egal ob ich nun die MwSt einr. aktiviere (Häkchen setze) oder nicht, kommt : Die MwSt Buchungsmatrix existiert nicht. Auch über das Verkaufen-Menü komme ich nicht dahin. Da sagt er dann: Sie müssen Geschäftsbuchungsgruppe angeben in Zeile 100000 Auftrag 22003.
Wer kann mir sagen wie ich den LKW loswerd?

Re: Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 16:12

Lieber Student,

in was für einem Datenstand (Mandanten) arbeitest Du denn? Zunächst musst Du mal einen Mandanten haben, der für solche Geschäftsvorfälle entsprechend eingerichtet ist. Solange das nicht der Fall ist, ist es eigentlich sinnlos auf Deine Fragen zu antworten bzw. dann erledigen sich viele Deiner Fragen von selbst.

Gruß HaRo

Re: Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 17:09

Wie kann man denn einen Mandandten auf solche Geschäftsvorfälle einrichten?

Re: Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 17:30

Lieber Student,

zur Einrichtung eines Mandanten benötigt man Fachkenntnis, Programmkenntnis und Erfahrung. Dies lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erklären. Die Frage war aber, mit was für einem Mandanten arbeitest Du, wenn beim Fuhrpark ein Anfangsbestand vorhanden war?

Re: Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 21:30

Normalerweise wäre der LKW ja als Anlage im System vorhanden, wodurch dieses Anlagegut
a) in der Fibu eingebucht wird
b) jährlich abgeschrieben werden kann
c) ...

Wird dieser LKW (also diese Anlage) verkauft, so kann dies ganz normal über die Verkaufsaufträge abgebildet werden.
Dort einfach die Art "WG/Anlage" wählen und die entsprechende Anlage im Feld "Nr." eintragen.

Leider entzieht es sich gerade meiner Kenntnis, ab welcher Version genau es möglich ist, Anlagegüter über Verkaufsaufträge zu verkaufen.

Re: Verkauf von Fuhrpark

8. Mai 2009 21:52

Ihr kennt zu 99,999 % diesen Mandanten nicht. Es ist die LIMES Sport GmbH.

Nein, der LKW wurde nicht als Anlagevermögen aktiviert, er wurde direkt auf das Fuhrparkkonto gebucht (Fuhrpark an Eröffnungsbilanzkonto). Wollten sich die Typen wohl nicht so viel Arbeit machen. Wie kann ich dennnoch den LKW verkaufen oder halt eben keine Ahnung vernichten? Dass er nicht mehr in der Bilanz erscheint?

Re: Verkauf von Fuhrpark

9. Mai 2009 10:49

Lieber Student,

99,999% sind eben nicht 100%. Blende im Kontenplan die Spalte "Buchungsart" ein und entferne beim Konto "Fuhrpark" (und auch bei anderen Konten) den Eintrag in dieser Spalte. Dann ist die Buchung möglich.

Gruß HaRo

Re: Verkauf von Fuhrpark

11. Mai 2009 18:04

Dann meckert er wieder wegen der MWSt. Matrix

Re: Verkauf von Fuhrpark

11. Mai 2009 18:48

Hallo student2012

Du sollest zuerst einmal die korrekte Einrichtung der MwSt.-Buchungsmatrix vornehmen sowie auch die Hinterlegungen in den Sachkontokarten auf Korrektheit überprüfen. Danach sollest Du natürlich auch wissen, welcher Verkaufswert mit welcher MwSt.-Information über welche Konten zu buchen ist, wie hoch der Gewinn oder Verlust aus dem Anlagenverkauf ist etc. etc. etc. Aber wie sagte HaRo schon so schön:

HaRO hat geschrieben:zur Einrichtung eines Mandanten benötigt man Fachkenntnis, Programmkenntnis und Erfahrung. Dies lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erklären.


Ich möchte dies jetzt noch ergänzen: Um Buchblätter korrekt zu füllen, muss man die Bedeutung der Felder, der Feldinhalte und die Zusammenhänge im System kennen sowie buchhalterische Kenntnisse mitbringen. Ansonsten sollte man sich nur auf den systeminternen Belegen (Bestellung, Auftrag etc.) bewegen wie überlicherweise Einkäufer und Verkäufer. Dort kann man nämlich nicht viel falsch machen. Anlagenverkäufe sollten in der Praxis aber nicht von Verkäufern über Verkaufsaufträge fakturiert sondern von der Bilanzierungsabteilung mit den entsprechenden Kenntnissen.

VG,
Anke

Re: Verkauf von Fuhrpark

11. Mai 2009 19:01

Lieber Student,

wenn die Fehlermeldung immer noch kommt, dann hast Du sicher nicht beachtet, dass Du nach der Änderung anschließend im Fibu-Buchungsblatt in Deiner bereits erstellten Buchungszeile das Konto 0840 Fuhrpark nochmals neu eingeben bzw. aus dem Kontenplan auswählen musst, damit die gemachten Änderungen im Konto auch in die Buchungsblattzeile übernommen werden. Dies hat allerdings nichts mit Navision zutun, sondern sind allgemeine Datenbankgrundlagenkenntnisse, die vorhanden sein sollten.

Gruß HaRo