Bericht mit Excel Export

5. Juni 2009 11:39

Hallo,
momentan bastel ich an einem kleine Bericht für Vergleichswerte.

Der Bericht liest mir zwar aus der Haupttabelle die geforderten Daten aus, nimmt dan aber aus den verknüpften Tabellen keine Daten mit, obwohl alle Verweise gesetzt sind.

Und als 2. Problem: Wenn ich den Sections Designer anwähle und ein Field Menu einfügen will, stürzt Navision ohne ersichtlichen Grund ab.
Momentan teste ich im Localmandanten der von einer externen Festplatte eingespielt wird...

Kann mir da jemand vllt. den richtigen Tipp zur Lösung geben?

Danke euch!

Re: Bericht mit Excel Export

5. Juni 2009 13:18

Hallo stoned_n16,

da ich den aufbau deines Berichtes nicht kenne, wie greifst du auf die Daten zu (per Dataitem oder Record (FIND/GET))?

Abstürze:
Steht evtl. etwas im Windows Ereignis Protokoll?

Re: Bericht mit Excel Export

8. Juni 2009 11:38

mikka hat geschrieben:Hallo stoned_n16,
...
Abstürze:
Steht evtl. etwas im Windows Ereignis Protokoll?


hmmm, wo kann ich mir das einsehen?

@ excel daten einlesen...
alles klar ich glaub das war der zaunpfahl! ;)

Re: Bericht mit Excel Export

9. Juni 2009 11:56

Gut ich hab es jetzt mal mit den Funktionen GET bzw. FIND probiert...
hab leider den Fehler "Die Einkaufskopf existiert nicht. ..." bekommen.
an sich soll der Bericht seine Datenverknüpfungen aus den Verknüpfungen durchs DataItem ziehen. (verständlich? )

Danke
Stoni

Re: Bericht mit Excel Export

9. Juni 2009 12:01

stoned_n16 hat geschrieben:Gut ich hab es jetzt mal mit den Funktionen GET bzw. FIND probiert...

Quelltext, bitte ;-)

Re: Bericht mit Excel Export

9. Juni 2009 12:58

haben es grad gelöst...
immer wenn ich hier was schreibe fällt es mir danach wie schuppen von den augen... daher sorry!

habe die Record Variablen genommen, mit nem ähnlichen Namen wie die Tabellen...

aber dafür drückt uns jetzt woanders der Schuh... die Logik der Abfrage.

Tabellenverlauf/-verweis
Vendor
Purchase Header
Purchase Line

Wir haben eine Tabelle "Purchase Header" in der stehen Reklamationsnummern und Bestellnummern in der selben Spalte.
Nun möchte ich mir aber nur die Kreditoren mit zugehörigen BEstellnummern zeigen lassen, welche auch Reklamationsnummern aufweisen...

Re: Bericht mit Excel Export

10. Juni 2009 15:16

so nen passige Logik gefunden...
nur jetzt bräuchte ich nen hinweis für die umsetzung ins navision...

ich filtere über setfilter im purchase header alle reklamationen heraus

nun möchte ich von denen die zugehörige kreditornummer (buy-from vendor no.) nehmen und diese dazu nutzen aus der purchase line die bestellungen dieses kreditoren dazu anzuzeigen...

bin für jeden tip dankbar
Zuletzt geändert von stoned_n16 am 17. Juni 2009 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht mit Excel Export

10. Juni 2009 16:18

Warum so umständlich?
Wenn du die Zeilen der Reklamation willst kannst du ja die Sales Line direkt mit dem Sales Header verknüpfen.

Oder willst du alle Zeilen zu dem Kreditoren ausgeben? o.O

Re: Bericht mit Excel Export

11. Juni 2009 15:50

servus,

ich möchte alle Zeilen zu den Kreditoren ausgeben, (wenn dieser Reklamationen aufweist)

Re: Bericht mit Excel Export

16. Juni 2009 08:34

So läufst du Gefahr das du Kreditoren mehrfach ausdruckst, eben einmal alle Zeilen für jede Reklamation.

Meine Idee hierzu:
Befülle im SalesHeader eine Temporäre Tabelle mit der Kreditorennummer. (IF INSERT THEN)
Setzten dann ein zweites DataItem mit Integer das dann die Temporäre Tabelle durchläuft.
Dieses setzt Filter auf eine zu Integer eingerückte SalesLine-Variable.
Und diese gibt dann über die Sections die Daten aus die du willst.
So hast du wirklich jeden Kreditor mit Reklamationen nur einmal angedruckt.

Re: Bericht mit Excel Export

17. Juni 2009 14:54

hab mich jetz mal daran versucht...
leider gibt er mir einen Fehler aus den ich nicht verstehe...
Wenn ich .SETFILTER("Document Type",'Bestellung') einstelle schreibt er mir er kennt es nicht, dafür den Wert Auftrag, trage ich dieses ein, sagt er mir das gleiche, dann aber mit 'Bestellung' als Option...

meine DataItems sehen momentan so aus:
Vendor -> Purchase Header -> Integer -> Purchase Line

der Code im Purchase Header sieht so aus:

"Purchase Header".SETFILTER("Document Type",'Reklamation');
PurchaseHeader.INIT;
PurchaseHeader."Buy-from Vendor No." := '-';
INSERT;

Ist dies soweit ok???

überlege gerade wie ich den zweiten Satz des vorherigen Beitrags deuten muss!

Re: Bericht mit Excel Export

17. Juni 2009 15:03

stoned_n16 hat geschrieben:Wenn ich .SETFILTER("Document Type",'Bestellung') einstelle schreibt er mir er kennt es nicht, dafür den Wert Auftrag, trage ich dieses ein, sagt er mir das gleiche, dann aber mit 'Bestellung' als Option...

So wäre es syntaktisch richtig gewesen:
Code:
SETRANGE("Document Type", "Document Type"::Order);


Code:
"Purchase Header".SETFILTER("Document Type",'Reklamation');
PurchaseHeader.INIT;
PurchaseHeader."Buy-from Vendor No." := '-';
INSERT;


Ist dies soweit ok???!

Nee, das macht leider gar keinen Sinn ... Zumindest, wenns wirklich so hintereinander in einem Trigger steht ... Was wolltest du erreichen?

SETFILTER: setzt einen Filter auf "Purchase Header".
INIT: löscht alle bisher gesetzten Filter auf PurchaseHeader (<> "Purchase Header"!) zurück - eine Datenbankabfrage findet nicht statt
PurchaseHeader."Buy-from Vendor No." := '-';: Wie und wo ist PurchaseHeader gefüllt/geholt worden?
INSERT: ohne einen Record? Das kann nicht funktionieren. Damit fügst du, je nach Position, doch einen komplett leeren Datensatz ein oder versuchst einen gerade im Report durchlaufenden Record ohne Änderungen direkt noch mal in die Tabelle zu schreiben -> knallt, da es den Datensatz schon gibt.

Re: Bericht mit Excel Export

17. Juni 2009 15:10

danke

Re: Bericht mit Excel Export

23. Juni 2009 15:05

sorry wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd GET richtig anzuwenden...

aus den verschiedensten Anleitungen und Hilfen werde ich nicht mehr schlau...

was ich eigentlich möchte ist einfach die Kreditornummer aus dem gefilterten Purchase Header Datensätzen zu nehmen und zu diesen alle Datensätze von der Purchase Line ausgeben...

danke!

Re: Bericht mit Excel Export

7. Juli 2009 10:21

hätte mal ne kurze frage zu den eigenschaften bei dem anlegen von excel
als besipiel dient das angehangene bild, leider kann ich das erste funktionsfeld (hier:FALSE) einordnen, bei allen anderen ist die funktion bekannt

danke
stoni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.