[Gelöst]Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 12:33

Hallo alle!

Als Newbie stehe ich nun vor einem Problem, das euch vllt. lachhaft vorkommt... :oops:

Aber ein Kunde beschwert sich, dass sich bei ihm in den Artikelposten immer wieder welche befinden, wo die 'Restmenge' nicht 0 ist, obwohl 'Menge' und 'Fakturierte Menge' gleich sind.

Wo soll ich da ansetzen?

LG Gerald
Zuletzt geändert von BadGer am 9. Juni 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 13:41

BadGer hat geschrieben:Aber ein Kunde beschwert sich, dass sich bei ihm in den Artikelposten immer wieder welche befinden, wo die 'Restmenge' nicht 0 ist, obwohl 'Menge' und 'Fakturierte Menge' gleich sind.

Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn 'Menge' und 'Fakturierte Menge' z.B. bei einem Einkauf gleich sind, ist die Lieferung komplett fakturiert. Die Restmenge ist nur dann Null, wenn die Eingangslieferung komplett abverkauft ist. Dann ist der Artikelposten geschlossen. Der Restwert kann aber unabhängig bei vorhandener Restmenge variieren (durch Neubewertung, Zu-/Abschläge etc.).

Re: Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 13:55

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich muss nochmal dämlich nachfragen:
Wenn 'Menge' und 'Fakturierte Menge' zB beide 37 sind, wie kann dann 'Restmenge' 7,98 sein?

LG Gerald

Re: Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 14:07

Einkauf von 37 Stück, Lieferung und EK-Rechnung komplett gebucht. Verkauft/verbraucht sind aber erst 29,02.

Re: Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 14:44

McClane hat geschrieben:Einkauf von 37 Stück, Lieferung und EK-Rechnung komplett gebucht. Verkauft/verbraucht sind aber erst 29,02.

...und welche Posten das genau sind, kann man aus der Artikelpostenform über die Schaltfläche Ausgleich->Ausgeglichene Posten anzeigen, wenn der Cursor auf dem Einkaufsartikelposten steht.

Re: Restwert nicht 0 in Artikelposten

9. Juni 2009 14:45

Aha, vielen Dank!
:-D

Da hab ich mich ganz schön in die Irre führen lassen... :wink:

LG Gerald