EDI einsetzen

11. Juni 2009 10:04

Hallo zusammen,
In der nächsten Zeit soll ich bei uns EDI einrichten, habe aber bis jetzt keine Ahnung davon was alles dazu nötig ist.
Kann jemand mir nähere Information dazu geben, habe schon im Forum gesucht aber nicht richtiges gefunden.

Danke im voraus.

Re: EDI einsetzen

11. Juni 2009 10:33

Hallo Patchen,

das mit dem EDI ist nicht ganz so einfach. Ist mit EDI überhaupt EDIFACT gemeint oder nur der Austausch elektronischer Dokumente?

Der NAV-Standard setzt hier auf das Commerce-Gateway, das über den MS-Biztalk-Server dann auch EDI kann. Dies ist sicherlich die flexibelste Lösung da man hier nicht nur EDI sondern auch andere Austausch- Formate nutzen kann.
Es gibt auch einige spezielle Erweiterungen von NAV, die EDI unterstützen, bzw. andere Konverter ansteuern können.

Grundsätzlich musst du zunächst klären, welches EDI ihr einsetzen wollt. EDI hat verschiedene Dialekte, und nicht jeder Konverter spricht jeden Dialekt.

Gruß, Fiddi

Re: EDI einsetzen

11. Juni 2009 12:35

Hallo

Es ist EDIFACT was ich gemeint hatte wir haben das Teil in Navision nur soll es noch eingerichtet werden aber keine Ahnung wie und was für Informationen gebraucht werden.

Re: EDI einsetzen

11. Juni 2009 13:52

Hallo Patchen,

habt ihr denn auch den Biztalk-Server ? Falls nein, nützt dir das ganze in NAV nichts.
Das Einrichten des Systems ist eine Sache, die die man nicht hier im Forum abhandeln kann. Da benötigt man schon die Hilfe von Profis, die im Zweifelsfall auch Geld kosten. EDI ist, wie ich schon sagte, ein wenig umfänglich. Um ein EDI-System einzurichten, evtl. auch um Mappings anzupassen bzw. zusätzliche Funktionen zu implementieren, benötigt ein ausgebildeter Profi schon ein bis n Tage. :cry:

Gruß, Fiddi

Re: EDI einsetzen

11. Juni 2009 16:52

Danke Fiddi

War mir schon klar dass es ohne unseren Systempartner überhaupt nicht möglich ist und dass es Zeit und Geld(wie immer) kosten wird. Ich wollte auch nur ein paar grundlegende Dinge in Erfahrung bringen, was wir schon im vorfeld erledigen könnten.

Gruss

Re: EDI einsetzen

11. Juni 2009 17:03

O.K.,

dann besorg dir alle möglichen Informationen über das Format der Nachrichten (Schema Definitionen), welche Nachrichten auf welchem Weg ausgetauscht werden sollen. Kläre den organisatorischen Ablauf. Wie sollen die Belege verarbeitet werden.

Das ganze hängt natürlich auch davon ab, ob ihr Biztalk oder was anderes einsetzt.

Gruß, Fiddi