[Gelöst]Durchschn. Verbrauch während Beschaffungszeit

18. Juni 2009 09:17

Guten Morgen Zusammen,

ich glaube ich steh hier gerade ein wenig auf dem Schlauch...ich möchte den durchschnittlichen Verbrauch eines Artikels während seiner Beschaffungszeit kalkulieren...jetzt habe ich mich total verzettelt und kriegs irgendwie nicht gebacken. Kann mir eine(r) von euch kurz auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Jan am 22. Juni 2009 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Durchschnittlicher Verbrauch während Beschaffungszeit

18. Juni 2009 09:38

Nochmal hallo...

drüber "reden" hilft halt doch meistens ;-). Inzwischen ist mir eingefallen wie ich das machen muss.

Ich kalkuliere den Verbrauch des letzten Jahres dann teile ich die Anzahl der Tage eines Jahres durch die Tage meiner Beschaffungszeit. Dann teile ich den Verbrauch des letzten Jahres durch die jetzt erhaltene Anzahl meiner Perioden.

Viele Grüße
Jan

Re: Durchschnittlicher Verbrauch während Beschaffungszeit

18. Juni 2009 18:19

Hallo Jan,

Deine Lösung ist sehr intelligent. Aber wie wäre es mit dieser Lösung?:

Jahresverbrauch / Anzahl der Jahrestage x Beschaffungstage = durchschn. Verbrauch während der Beschaffungszeit

Es wird also im ersten Teil der Rechnung zunächst der durchschn. Tagesverbrauch ermittelt und dieser dann mit den Beschaffungstagen multipliziert.

Gruß HaRo

Re: Durchschnittlicher Verbrauch während Beschaffungszeit

19. Juni 2009 10:49

Hallo HaRo,

deine Lösung gefällt mir sogar noch besser als meine - ich ändere das bei Gelegenheit nochmal ab. Vielen Dank!

Gruß Jan

Re: Durchschnittlicher Verbrauch während Beschaffungszeit

19. Juni 2009 22:29

Hallo Jan,

bei diesen Berechnungen ist ggf. der schwankende Bedarf zu berücksichtigen :!:
Daher ist es unter umständen gut die Brange die der Kunde hat mit zu berücksichtigen.

Ein Eisverkäufer benötigt im Winter weniger Eis, beim Streusalzverkäufer wird es umgekehrt sein :mrgreen:

Re: Durchschnittlicher Verbrauch während Beschaffungszeit

22. Juni 2009 07:15

Hallo Mikka,

das kann ich in diesem Fall vernachlässigen ;-).

Viele Grüße
Jan