Kostenkontenschema Spaltenlayout

29. Juni 2009 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kostenkontenschema Spaltenlayout im Feld Vergleichsperiodendatumsformel den Wert GJ[1] eingegeben. Laut Hilfe ist das auch ok und funktioniert prima. Wenn ich jetzt aber die Sprache auf ENU umstelle und mir das Kostenkontenschema wieder ansehen möchte kommt der Fehler "GJ[1] ist not a valid Period Formula". Kann mir hier bitte jemand weiter helfen.

Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Nicole

Re: Kostenkontenschema Spaltenlayout

30. Juni 2009 08:55

Guten Morgen,

wenn Du die Sprache wechselts, müssen auch ggf. die Formeln angepasst werden
T = Tag wird zu D = Day
M = Monat (ok hier bleibt der Buchstabe gleich) :-) schlechtes Beispiel
J = Jahr wird zu Y = Year
usw.

Ich tippe mal GJ (für Geschäftsjahr) wird zu FY (Fiscal year)

Wenn Du die Sprache umgestellt hast, rufe noch mal die Hilfe, äh Help auf.

MfG
Christian

Re: Kostenkontenschema Spaltenlayout

30. Juni 2009 10:15

Hallo Nicole,

das von Dir beschriebene Problem besteht auch innerhalb der Programmierung, daher gibt es dort eine Lösung, die auch im Kontenschema Spaltenlayout verwendet werden kann.

Die möglichen Einheiten:
D | WD | W | M | Q | Y (D=day, WD=Weekday, W=Week, M=Month,Q=Quarter, Y=Year)

Zitat der Hilfe: ... Wenn eine Datumsformel umgeben von < > eingegeben wird, wird die Datumsformel in einem generischen, nicht sprachabhängigen Format, gespeichert. Dies macht es möglich, Datumsformeln zu entwickeln, die unabhängig von der momentan gewählten Sprache sind.

Beispiel: verwende statt -1J die Formel <-1Y>, jetzt kannst Du jede beliebige Sprache im Client auswählen, der Aufruf der Matrix sollte immer ohne Fehlermeldung funktionieren und das angezeigte Ergebnis sollte in jeder Sprache gleich (und korrekt) sein.

Viele Grüsse
HerrSchmidt

Re: Kostenkontenschema Spaltenlayout

30. Juni 2009 10:45

Hallo Zusammen,

wenn ich in das Feld FY eingeben will oder um das GJ die Klammern setze dann kommt immer der Fehler "xxx ist keine gültige Periodendatumsformel". Es bleibt also nichts anderes übrig als die Nachverarbeitung der Tabelle 5000090 zu ändern.

Schöne Grüsse
Nicole

Re: Kostenkontenschema Spaltenlayout

30. Juni 2009 10:50

nibu hat geschrieben:oder um das GJ die Klammern setze dann kommt immer der Fehler

Die spitzen Klammern gehören ausschließlich um den ENGLISCHEN Ausruck, also z.B. <FY>.
<GJ> kann nicht funktionieren.

Re: Kostenkontenschema Spaltenlayout

30. Juni 2009 11:04

Geht alles nicht. Es kommt immer der gleiche Fehler. Habs jetzt über die Programmierung gelöst.

Danke trotzdem.